E-Gitarre Pickup Switch defekt?
Moin, bei meiner Gitarre mit 2x EMG 81 funktioniert neuerdings der 3-Weg Pickup Switch nicht mehr einwandfrei. Immer wenn ich von dem Bridge Pickup in eine der höheren Positionen Wechsel wir der Bridgepickup komplett ausgeschaltet und nur der Neck Pickup funktioniert, wenn ich dann zurück auf die Brücke schalte ist erst nur Stille zu hören oder ganz leise etwas Distortion. Nach ein oder zwei Mal hin- und herschalten läuft er dann wieder normal. Finde das Verhalten etwas seltsam - zumal die Pickups an sich ja normal funktionieren, in Bridgeposition kann auch einfach ganz normal stundenlang spielen, solange ich zwischendurch nicht switche. Habt ihr da evtl. ne Idee? Ich würde ja als Leihe erstmal von nem Wackelkontakt ausgehen, da es manchmal auch ganz normal funktioniert...
Danke für eure Hilfe!
1 Antwort
Hallo,
was hast du denn für eine Gitarre?
Das klingt nach einem Schalter bei die Kontakte entweder korrodiert sind oder die Kontaktfedern ausgenudelt sind. Da könnte man Kontakte säubern und/oder ggf. die Kontaktfedern etwas nachbiegen. Wobei das mit dem Nachbiegen halt nur eine Notlösung ist und nichts Dauerhaftes. Perspektivisch würde man da den Schalter wechseln - Gute langlebige Schalter kosten auch nicht die Welt.
Moin, danke für deine Antwort. Die Gitarre ist eine ESP LTD V401FM. Das mit dem Schalter hab ich auch schon bei Youtube gesehen, das nehme ich dann mal wohl in Angriff. Ist wohl genau das Problem.