1 Antwort

Hallo,

das ist ohne die Gitarre zu kennen nicht so einfach zu beantworten. Die Maße des eigentlichen Tonabnehmers sind in der Regel kein Problem. Aber die Befestigungslöcher an der Grundplatte sind manchmal nicht ganz passend. Das sollte man vorher mal mit der Schiebelehre checken. Die Maße findest du auf der Seymour Duncan Webseite.

Dabei sollte man beachten, dass die Gitarre auch genügen Spielraum zum Justage des Tonabnehmers bieten sollte. Der SH-8 hat ein recht starkes Magnetfeld und es kann durchaus sein, dass man den Tonabnehmer deutlich tiefer in seiner Fräsung versenken will um z.B. Stratitis zu vermeiden - Also das die Saite vom Magnetfeld des Tonabnehmers beim Schwingen gehindert wird.

Wahrscheinlich wird der verbaute Wert der Potentiometer nicht total daneben sein. 500kOhm wären wohl nicht schlecht.

Je nachdem wie die Brückenkonstruktion aussieht ist es beim SH-8 nicht so wild mit dem Stringspacing - Die fetten Polepices sind keine Feingeister und kommen einem Tonabnehmer mit reiner Klingenkonstruktion schon recht nah.

Der Tonabnehmer hat recht viel Output, deswegen kauft man ihn wohl auch. Da kann der Pegelabfall beim Umschalten auf den Singlecoil schon recht krass ausfallen. Ein Instrument mit Master-Volume kann da etwas hinderlich sein. Wobei es klanglich in Kombination eher unproblematisch sein dürfte. Die 7,5kOhm vom SH-8 sind da auch in Kombination eines üblichen Singlecoils verträglich.

Ein SH-8 klingt halt speziell. Das sollte man wissen. Flexibel ist er sicher nicht, eher ein One-Trick-Pony. Am Steg recht beliebt, am Hals muss man da aber wirklich Bock haben.