E-Gitarre mit Pickup Switch zwischen Clean und Distorted wechseln?

2 Antworten

Üblicherweise nimmt man dafür ein Effektpedal mit Verzerrung oder vielleicht einen anderen Fußschalter der zwischen Verstärkern wechselt. Das mit den Lautstärkereglern funktioniert schon auch, aber der Unterschied ist nicht so krass. Koofenix hat es erkannt: bei Metallica sitzt im Hintergrund ein Toningenieur, der zwischen Effekten hin und her wechselt.

Zaemisch also points out that a key element of Metallica’s sound involves how he switches between Hetfield’s clean and dirty guitar tones.
Due to the structure of the band’s songs, Zaemisch says that he switches between clean tones and distorted tones — “analog” style — to eliminate any switching gaps between tones because songs like  One transition from clean to dirty with no breaks. ( https://mytechdecisions.com/audio/metallica-guitar-techs-explain-legends-metal-maintain-audio-fidelity/)

Hier wird das Equipment gezeigt (irgendwo gegen Ende): https://youtu.be/P6k2ghtbhoU

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Ohne jetzt das Setup der beiden zu kennen: allgemein kann man die Verzerrung über die Lautstärkeregler regeln. Man könnte also den Halspickup (Rhythm) etwas leiser machen für den cleanen Sound und den Stegpickup (Treble) für das volle Brett voll aufdrehen. Ich glaube, die beiden haben aktive PUs. Und sicher sitzt im Hintergrund auch noch jemand, der sich um die Effekte kümmert. Geballte Kompetenz in solchen Fragen findest Du übrigens hier.