Warum wechseln Rockband auf der Bühne immer die Gitarren?

5 Antworten

Unterschiedliche Saiten, unterschiedlich gestimmt, unterschiedliche Tonabnehmer, unterschiedliche Funktionen.

Aus unterschiedlichen Gitarren, können unterschiedliche Töne kommen und auf einem Konzert hast du nicht die Zeit zum Liedwechsel die Gitarre anzupassen/umzubauen/umzustimmen.

Auch Slash (Guns n Roses) hat auf Konzerten viele verschiedene Gitarren, nur merkt es kaum jemand, weil er immer zig in ähnlicher/gleicher Optik hat:

http://www.slashparadise.com/equipment/guitars-slash-15-entire-collection.jpg

Die Gitarren haben einen unterschiedlichen Klang bzw unterschiedliche Modifikationsmöglichkeiten. Außerdem können so verstimmte Gitarren ohne Bemerken des Publikums gestimmt werden.

Machen andere Bands auch, nicht nur Metallica :)

Hat einfach was damit zu tun, dass jedes Instrument anders klingt, Gitarren können unterschiedlich gestimmt sein und so gibt es für bestimmte Songs bestimmte Gitarren, die sie vorzugsweise benutzen.

Andere Bands machen das auch, Liegt am Klang der Gittarre, wie das Lied eingespielt wurde etc.