Was ist der Unterschied der Haut von der Bockwurst und der Cervelat?

3 Antworten

Kommt darauf an, in welcher "Pelle" die Worscht steckt :Schwein, Lamm (zarter Saitling) usw. Dann gibt es ausserdem viele Begriffe für "Bockwürste". Auf jeden Fall wird eine Bockwurst natürlich geräuchert & mit "Schweine-Darm" gegessen (mit Kartoffelsalat & Senf) !!!

Kenne auch die Version von einem dickem Ringel. In Thür. nannte man diese "Teile" Aufkochwurst. Das Zeug´s wurde gekocht, danach die Kunstpelle entfernt ... die Konsistenz war einer "Bockwurst" ähnlich, aber es hatte der Räuchergeschmack & das typische Knacken (beim 1. Biss) gefehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist es Kunstdarm? Kommt drauf an.

Merkt man eigentlich, ist eben plastik.

Thecco
Fragesteller

Denke schon, esse gerade eine xD Man kann sie eben abziehen wie bei der Bockwurst.Ist es bei der Bockwurst kein Kunstdarm?

jort93  08.01.2021, 20:38
@Thecco

Nein. Das ist Naturdarm. Also, Rinderdarm oder Schweinedarm.

Kunstdarm solltest du nicht essen, das ist eben plastik.

Man kann natürlich auch Naturdarm für cervelatwurst nehmen.

annie80  08.01.2021, 21:32
@jort93

Cervelat hat keinen Kunstdarm. Diese Wursthaut besteht aus Naturdarm.

jort93  09.01.2021, 07:13
@annie80

Kommt immer auf die wurst an. Es gibt nahezu jede wurst auch mich kunstdarm.

Habe ich auch nie behauptet dass das ein kunstdarm ist.

annie80  09.01.2021, 07:28
@jort93

Da hast du recht, ich habe das auch nur als Info an dich geschrieben. Die Cervelat ist sowas wie ein Schweizer Nationalgericht, niemals nie würde ein Metzger dafür Kunstdarm verwenden 😉