Was ist der Unterschied?

9 Antworten

Vegetarier verbauchen nichts, wofür ein Tier direkt sterben muss.

Nun ist es leider so, dass Folter, Tierquälerei und Tod auch bei bei der Milch und Eier "Gewinnung" an der Tagesordnung sind.

ARD Verheizt für billige Milch - Das Leiden der deutschen Turbokühe

https://www.youtube.com/watch?v=Km6VIUU1EhQ

Armes Kalb: Abfallprodukt der Milchindustrie NDR 45 Min

https://www.youtube.com/watch?v=OntVrNPTmq4

Lange hatte ich geglaubt, dass die Ziegenhaltung irgendwie artgerecht ist, aber das war ein Irrtum.

https://www.youtube.com/watch?v=V7DrljVAaYk

Veganer wollen kein Teil davon sein, keinen Anteil daran haben.

Ich selbst esse Eier, weil ich Hühner habe und ich denke, dass es ihnen richtig gut geht. Sie leben so natürlich, wie es irgend geht. Der Hühnerhof ist groß und abwechslungsreich, sie bekommen Biokörner und alles, was an Gemüseresten da ist, alles was im Garten anfällt, kommt auch auf den Hühnerhof. Entweder es wird gefressen oder kompostiert. Dadurch hat sich über die Jahre eine 20-30 cm Humusschicht gebildet, die ich dieses Jahr zum ersten Mal ernte und für den Gemüseanbau nutze. Gibt es nicht genug Gemüsereste, ernte ich Giersch und andere Wildkräuter, hack die grob klein, und das wird restlos verputzt.

Das macht natürlich alles viel Arbeit, aber man erkennt auch den wahren Wert von einem Ei. Es ist ein Luxus.

Leider haben die meisten Menschen den Bezug zur Natur völlig verloren.

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Dahika  24.06.2020, 12:52

Veganer wollen kein Teil davon sein, keinen Anteil daran haben.

Ah ja, so wie Attila HIldmann der bekloppte Veganerkoch, dessen Autositze aus Leder sind.

5Leonarda  24.06.2020, 12:53
@Dahika

Ich habe auch noch irgendwo einen alten Ledergürtel rumliegen.

Dahika  24.06.2020, 12:55
@5Leonarda

och nö, der Porsche von dem Typen sieht neu aus.

5Leonarda  24.06.2020, 12:57
@Dahika

Alleine schon Porsche fahren, find ich auch nicht gut. Wenn es nach mir ginge, dürften nur noch "praktische" Autos hergestellt werden. Oder erstmal gar keine mehr, gibt ja genug Autos. Die muss man erstmal "aufbrauchen".

Ich ernähre mich zwar weder vegetarisch, noch vegan, aber der Unterschied liegt darin, dass Vegetarier kein Fleisch essen, aber alle anderen Produkte schon. Also Käse oder Honig werden gegessen. Bei Fisch ist es sehr unterschiedlich. Manche Vegetarier essen ihn, manche nicht.

Veganer essen gar nichts, was vom Tier stammt. Also auch hier gibt es Unterschiede. Manche essen Honig, manche nicht, manche kaufen nichts aus echtem Leder, andere wiederum schon. Aber prinzipiell werden Lebensmittel wie Käse, Milch, allgemein tierisches Lab etc weggelassen.

Vegetarier essen nichts, was vom toten Tier kommt, verzichten also auf Fleisch, Gelatine und co. (Fisch und Geflügel stammt auch von einem Toten Tier, manche Menschen haben das wohl noch nicht verstanden)

Veganer verzichten auf jegliche tierische Produkte, also Milch, Eier, Honig, Fleisch und auch Leder, Wolle, Pelz und an Tieren getestete Kosmetika.

Dahika  24.06.2020, 12:51

ah ja? so wie Attila Hildmann ,der vegane Koch, dessen Autositze aus Leder sind? Na gut, ihm sei die Inkonsequenz vergeben, bekloppt wie der ist.

Floeckchen17  24.06.2020, 13:24
@Dahika

Das wäre streng genommen dann einfach eine pflanzenbasierte Ernährung. Den Typen sollte man aber in keinerlei Hinsicht als Vorbild oder Beispiel sehen

Dahika  24.06.2020, 15:27
@Floeckchen17

Er wird aber als veganer Koch verkauft. Dann fährt man aber nicht mit einem Porsche mit Ledersitzen herum.

Floeckchen17  24.06.2020, 16:43
@Dahika

Was soll ich jetzt dazu sagen? Nur weil jemand so verkauft wird muss das ja nicht stimmen. Du kannst ja die Definition von veganismus googeln.

Veganer verzichten auf alle tierischen Produkte. Nicht nur Fleisch sondern auch Honig oder Milch. Also auf alles tierische wofür ein Tier ausgebeutet werden könnte.

Vegetarier verzichten bloß auf Fleisch und Sachen wo direkt das Tier getötet wird (eben auch Gelatine und so), essen aber weiter tierische Produkte wie Milch und Eier.

tidy42
Fragesteller

Ernähren Sie sich vegan?= alle Produkte eines Tieres?

Ernähren Sie sich vegetarisch?=Fleisch?

verreisterNutzer  24.06.2020, 09:45
@tidy42

Vegan=nur Pflanzen, nichts tierisches

Vegetarisch=kein Fleisch, gewisse tierische Produkte "erlaubt"

Vegetarismus ist eine Ernährungsweise, bei der nichts vom toten Tier verzehrt wird (Fleisch, Gelatine etc). Veganismus ist eine Lebensweise bei der versucht wird, Ausbeutung und Gewalt gegen Tiere in allen Lebensbereichen möglichst zu vermeiden. Bei der Ernährung betrifft das auch Milchprodukte und Eier. Außerdem auch alle anderen Anwendungsbereiche für welche Tiere ausgebeutet werden. Kleidung (Leder, Pelz, Wolle, Daunen), Hygieneartikel, Circusse, Zoos etc.

Ich persönlich lebe vegan.

Dahika  24.06.2020, 12:54

Ah ja, der vegane Koch und bekloppte Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann benutzt in seinem Auto Ledersitze.

Fool09  24.06.2020, 15:24
@Dahika

Warum erwähnst du das denn immer wieder? Attila Hildmann ist nicht der König der Veganer.

BerwinEnzemann  24.06.2020, 15:32
@Dahika

Attila Hiltmann ist ja auch kein Veganer. Er ernährt sich nur vegan, und benutzt den Begriff aus Marketinggründen. Er führt aber keine vegane Lebensweise.