Ist Veganer sein für Jugendliche gut?

11 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen da es stark darauf ankommt WIE es umgesetzt wird. Vegan kann genauso gesund oder ungesund sein wie eine normale omnivore Ernährung auch. Und dabei ist es egal ob du ein Kind, Teenager oder Erwachsener bist

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du B12 Lutschtabletten einnimmst, denn dieses Vitamin ist meist nur in Tierprodukten zu finden...und natürlich ausgewogen ernähren, dh. Kohlenhydrate, Fette und Proteine zu dir nehmen...dann sollte es keine Probleme geben👍

Woher ich das weiß:Recherche

Ist möglich. Bei vegan kommt es halt immer drauf an, wie du dich dann ernährst. Also man kann vegan essen und Oreos, Mannerwaffeln und Chips konsumieren oder Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, ...

Jugendliche (insbesondere Mädchen) sollten vor allem aber auf Eisen achten und B12 sowieso. Also wenn du dich bisschen mit Nährstoffen usw auseinander setzt und am besten auch 1x im Jahr oder alle paar Jahre nen Bluttest machst, dann geht das schon. Du kannst dich ja auch einfach ran tasten und langsam auf vegan umstellen und nicht plötzlich komplett.

Prinzipiell ist aber nicht viel einzuwenden gegen eine vegane Ernährung. Bei Kleinkindern und Babys ist das vielleicht anders, aber ab nem gewissen Alter geht das.

Kannst ja auch deinen Arzt/Ärtzin mal fragen, die können dir auch noch genauer sagen, worauf du achten solltest usw.

Mein Arzt hat mir empfohlen, Fisch weiterhin zu essen und das mache ich auch so und funktioniert ganz gut. (Also bin ich quasi Pesce-veganerin)

Vegan ist weder automatisch gesund noch automatisch ungesund.

Aber du bist noch nicht ausgewachsen (und musst dein Essen nicht selbst finanzieren!)- daher würde ich dir dringend davon abraten.

Weil diese Ernährungsweise so teuer ist?

0
@questioner539

Unter anderem, ja.

Nicht alle Eltern können sich solche Extravaganzen für ihre Kinder einfach so leisten.

0
@questioner539

Teurer als eine normale omnivore Ernährung ist es nicht. Zumindest wenn man von den Ersatzprodukten Abstand nimmt.

2
@HikoKuraiko

Schon allein, dass die Eltern dann extra einkaufen müssten macht die Sache teurer.

0
@MaryLynn87

Gibts alles im selben Laden. Bitte keine Probleme suchen, die da gar nicht sind.

1
@deload

Auch wenns im gleichen Geschäft steht müssen dann Lebensmittel für zwei unterschiedliche Gerichte gekauft werden.

0
@MaryLynn87

.. wenn man keine Ahnung von veganer bzw. Crossküche hat, könnte man das so ins Blaue behaupten ja.

1

Was möchtest Du wissen?