Hallo,

die OC Version (Karte #2) hat ab Werk einen leicht höheren Takt. Der massive Aufpreis lohnt sich dafür allerdings überhaupt nicht.
So viel Übertakten kannst du auch locker selber noch machen.

LG

Die GPUs (nicht CPUs) sind einfach nur in der Hinsicht unterschiedlich, dass die "OC" Variante einen, von Werk aus abgestimmten höheren Turbo-Boost hat und somit ohne Probleme im Betrieb marginal mehr Leistung hat als die nicht "OC" Variante. Bei dieser musst du das Overclocking selber vornehmen.

PCFreakone
Fragesteller

also es ist egal eelche ich davon nehme, kann ich mir die 70€ da sparen oder?

SmilingShisha  16.07.2023, 20:05
@PCFreakone

Ja, absolut. Wenn die Grafikkarten baugleich sind, kannst du sogar das vBIOS der besseren Karte auf die Schlechtere einspielen und hast 70€ gespart und trotzdem die Bessere Karte.

Der Unterschied der beiden GPUs und nicht CPUs liegt in der Taktrate.

Die Eine ohne OC hat folgende Taktraten:

GPU Boost-Takt2610 MHz

GPU Boost-Takt (OC)2640 MHz

Die Andere mit OC hat diese:

GPU Boost-Takt2730 MHz

GPU Boost-Takt (OC)2760 MHz

Folglich ist die Übertaktete einen Tick schneller.

Ob sich nun der Aufpreis von fast 70 € für DICH lohnt, musst du selber entscheiden.

PCFreakone
Fragesteller

ne siche rnicht

OC steht für Overclocking.

Und wenn man die Specs Vergleicht zwischen NON OC und OC , sollte das einem selbst klar werden welche Unterschiede vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator