Was ist der Tod?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Neutral 48%
Gut 45%
Böse 7%

11 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt
Neutral

Weder gut, noch böse. Das sind Wörter, die vielleicht anderen Menschen gegenüber gerecht werden, aber nicht dem Tod.

  • Du kannst an einer qualvollen Krankheit leiden und stirbst.
  • Du kannst jung sein, dein Leben lieben und stirbst.
  • Du kannst ein herzensguter Mensch sein und stirbst.
  • Du kannst ein Mörder sein und stirbst.

Der Tod macht keinen Unterschied.

Gut

4Der Tod ist schon deswegen gut, weil ein ewiges Leben irgendwann furchbar langweilig und unertraeglich waere. Wenn wir ewig auf dieser Welt leben wuerden, gaebe es keine Weiterentwicklung.

Sicherlich ist es sehr schlimm, wenn ein junger Mensch, der noch sein ganzes Leben vor sich hatte, ploetzlich stirbt. Ich habe selbst meinen Sohn verloren, er ist vor drei Jahren im Alter von 28 Jahren an Leukaemie verstorben. Dies ist bis heute schwer fuer mich zu akzeptieren. Ich sehe aber auch, dass er nicht weiter leiden musste.

Fuer mich selbst war das Leben nie einfach, trotzdem versuche ich das Beste daraus zu machen und fuer meine Familie dazusein. Vor dem Tod habe ich keine Angst. Ich sehe ihn als Freund, weil er mir alle Aengste Schmerzen und Trauer nimmt. Meine Grabstelle an der Seite meines Sohnes ist bereits reserviert.

Neutral ist er definitiv nicht.

Gut ist er nur in bestimmten Hinblick.

Böse wäre ja eher nen Charakter.

Ich finde der tod ist schrecklich. Aber nur wegen der Angst was man vor dem tod denkt und wie man sich davor fühlt. Ich habe angst dass nach dem tod nichts ist.

Aber im Hinblick auf meine Überzeugung, dass es danach irgendwie weiter geht auf einer anderen Ebene ist der tod denke ich das beste was uns passieren kann :)

Gut

nicht immer, bei jungen Menschen z.B. die noch ihr Leben vor sich hatten

bei kranken und alten Menschen die im Sterbe-Kampf liegen, eine Erlösung

Ein Wechsel. Etwas endet und etwas Neues fängt an

Wie der Ende eines Winters, wenn der Frühling erwacht.