Was ist der stein der weisen? (harry potter)?

4 Antworten

Der stein ist die Grundlage dass der Zauberer Flamel sozusagen Unsterblich wird.
er wurde in Hogwarts aufbewahrt, da es der sicherste Ort sein sollte

Eigentlich soll der Stein der Weisen unedle Metalle wie Blei in Gold verwandeln. Die Alchemimisten waren mehrere Jahrhunderte auf der Suche nach so einer Möglichkeit das zu schaffen und haben nebenbei die Vorläufer der Chemie geschaffen.

Gleichzeitig wurden diesem 'mystischen' Stein noch weitere Eigenschaften und Fähigkeiten zugeschrieben. ZB alle Krankheiten heilen, ewige Jugend oder Leben bewirken.

Und darauf baut die Story dann auf. Nicholas Flamell, einem Zauberer, soll die Herstellung schon vor Jahrhunderten gelungen sein und so schon ein hohes Alter erreicht haben (ich glaube 600 Jahre). Voldemort glaubt oder weiß, dass er mit diesem 'Wunderstein' wieder ein richtiges Leben führen könnte, also seinen Körper zurück bekommen könnte, weshalb der den Stein haben will. Wo der jetzt eigentlich die ganze Zeit steckt, ist mir auch iwie unklar, aber der ZauberSpiegel bildet quasi einen Hinweis darauf, wie man ihn finden kann. Jedenfalls erscheint der Stein erst im Spiegel in Harrys Hosentasche und dann ist er tatsächlich dort drin.

Im Film sagt dann Dumbledore am Ende, dass der Stein zu dem käme, der ihn haben, aber nicht benutzen möchte...naja...

Von Experte Spaceinvaders bestätigt

Der Stein der Weisen ist ein sagenumwobener Stoff mit dem jedes Metall in reines Gold verwandelt werden kann. Außerdem erzeugt er das Elixier des Lebens, dessen Trinker Unsterblichkeit gewährt wird. Der Stein ist von roter Farbe und verschafft Leben und Reichtum.

Dem Alchemisten Nicolas Flamel gelang es etwa im 14. Jahrhundert den sagenumwobenen Stein der Weisen herzustellen. Dadurch wurde er zum bisher einzig bekannten Besitzer dieses Steins. Durch den Stein wurde ihm und seiner Frau Perenelle Reichtum und ein langes Leben geschenkt, wodurch die beiden bis ins 20. Jahrhundert überleben konnten.[2] Im Jahr 1927 lebte Flamel in Paris, wo er den Stein der Weisen bei sich zu Hause in einer Glasglocke aufbewahrte.[3] Doch später fürchtete er, das der Stein gestohlen werden könnte und lagerte ihn in einem Hochsicherheitsverlies in der Gringotts-Bank in London ein. Doch sein Freund Albus Dumbledore bot ihm an, den Stein in Hogwarts zu verstecken, da er dort sicherer wäre. Flamel willigte gerade noch rechtzeitig ein, denn nur wenige Stunden, nachdem das Verlies geleert worden war, brach der Professor Quirrell mithilfe von Lord Voldemort dort ein.[4]

In Hogwarts wurde der Stein in einem der unterirdischen Kellergewölbe aufbewahrt. Diese waren durch eine Falltür zu erreichen, die in einem Korridor des dritten Stocks angebracht war. Der Wildhüter von Hogwarts Rubeus Hagrid platzierte den einen dreiköpfigen Hund namens Fluffy, vor der Falltür, um den Stein zu schützen. Er war es auch, der den Stein im Auftrag von Dumbledore, aus Gringotts geschafft hatte. Auch andere Professoren von Hogwarts brachten Hindernissen an: Professor Sprout eine TeufelsschlingeProfessor Flitwick eine verschlossene Tür mit fliegenden Schlüsseln, Professor McGonagall ein verzaubertes Schachspiel, Professor Quirrell selbst einen TrollProfessor Snape ein Logikrätsel aus Zaubertränken und Professor Dumbledore versiegelte später den Stein im Spiegel Nerhegeb, so dass der Betrachter des Spiegels ihn nur dann bekommt, wenn man ihn nicht verwenden will.

Professor Quirrell konnte recht schnell die Lösungen der Hindernisse von den anderen Professoren herausbekommen, doch an dem Hund des Wildhüters scheiterte er und konnte diesen erst überwinden, nachdem er Hagrid betrunken gemacht hat und dieser die Lösung verriet.[5] Doch auch dem Erstklässler Harry Potter und seinen Freunden gelang es, alles zu überwinden und dieser stellte sich schlussendlich Quirrell in den Weg. Der Lehrer offenbarte Harry, dass er Lord Voldemort die ganze Zeit unter seinem Turban getragen hat. Doch Harry bekommt im Gegensatz zu Quirrell den Stein aus dem Spiegel und bekämpft anschließend seinen Lehrer. Kurz bevor er in Ohmacht fällt kommt Dumbledore herbei und besiegt Quirrell schlussendlich. Er und Flamel beraten sich und entscheiden, den Stein zu zerstören. Dumbledore erklärt Harry diese Entscheidung, und auch, dass der Stein eigentlich gar nicht so wunderbar ist, da Reichtum und Leben zwar dem Menschen schön erscheinen, sie aber letztendlich ihm schaden. Außerdem sei der Tod unausweislich und dieser stellt für den gut vorbereiteten Geist nur das nächste große Abenteuer dar.[6]

https://harrypotter.fandom.com/de/wiki/Stein_der_Weisen#:~:text=Der%20Stein%20der%20Weisen%20ist,und%20verschafft%20Leben%20und%20Reichtum.

Fragevonmir3  13.11.2022, 23:24

Alter, Profi Antwort. Warum bist du kein community Experte?

rallerapper799  13.11.2022, 23:27
@Spikeman197

Vielleicht, weil ich anders recherchiert habe als die anderen und ausführlicher geantwortet hab.

Spikeman197  13.11.2022, 23:33
@rallerapper799

Einen fremden Artikel zu suchen, finden und zu posten, macht halt keinen 'Experten' aus =;-> denn es ist NICHT 'deine' Antwort!

Spikeman197  13.11.2022, 23:34
@rallerapper799

Nicht jede Frage lässt sich durch c&p beantworten...

Aber schön, dass Du das schon kannst =;->

Invictu520  14.11.2022, 00:01
@rallerapper799

Ich habe gerade "Stein der Weisen Harry Potter eingegeben" und das zweite Suchergebnis ist bereits deine Seite aus der du einfach alles rauskopiert hast. Das waren 30 Sekunden Arbeit.

Aber schonmal respektabel dass du deine Quelle angegeben hast, das können auch zu wenige.

Mir ist bewusst das hier auf gutefrage.net ein Großteil zu dumm zum googeln ist, aber das macht die "Recherche" die du da betrieben hast trotzdem nicht wertvoller. 20 Sekunden googlen sind für mich auch nicht wirklich Recherche.

Der Stein den Harry am Ende des Films aus dem Spiegel holt.