Was ist der ,,perfekte" Erstwagen (bitte die Beschreibung lesen)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Geld für ein Fahrzeug hast, dann macht eine Finanzierung (Ratenkauf) keinen wirklichen Sinn.

Ich verstehe nicht wirklich warum hier alle immer davon ausgehen, dass ein Fahranfänger automatisch sein Auto zu "Schrott" fährt.

Es gibt genügend, die es nicht machen und sich auch keine Parkrempler oder Kratzer ins Auto machen.

Ob Neu- oder Gebrauchtwagen musst du ganz allein wissen und entscheiden. Beim Neuwagen sollte eine Vollkaskoversicherung schon sein. Ist für Fahranfänger aber nicht gerade günstig.

Für einen Gebrauchtwagen reichen 5.000,- Euro. Dafür bekommst du schon ganz gute Exemplare die auch gut und gerne noch 10+ Jahre halten.

Ich würde dir zu einem Japaner oder Koreaner raten. Die haben das beste Preis- / Leistungs- / Zuverlässigkeitsverhältnis.

EddiR  09.06.2020, 16:36

Es ist gar nicht nötig selber Kratzer und Parkrempler zu verursachen. Es gibt so viele Idioten und Trottel, die das machen und dann Sang- und Klanglos verschwinden.... Klar, kann bei einem alten wie neuen Wagen passieren. Aber beim neuen tut´s eben mehr weh. Vor Allem dem Geldbeutel!

Auf jeden Fall einen Gebrauchten. Am Besten irgend ein Kleinwagen oder Kompakter, je nachdem wie viel Platz du brauchst. So tuts auch nicht so weh wenn mal ein Parkschaden oder Kratzer dazukommt, ausserdem haben diese Fahrzeuge oft weniger Assistenten und Elektronik so das man das richtige Autofahren wirklich lernt.

Du solltest vielleicht auf ein paar Sicherheitsfeatures wie Airbags, ABS und ESP achten.

Was hast du denn in Aussicht?

AlisaMueller98
Fragesteller

Also ich war schon immer ein kleiner Audi Fan. Eigentlich sagt fast jeder, man sollte lieber einen VW Golf nehmen, aber ich möchte ja auch etwas, was mir einiger Maßen gefällt. Beim Modell hab ich aber leider nich gar keine Ahnung, welches da am besten ist. 🤷‍♀️

cardriver89  09.06.2020, 15:56
@AlisaMueller98

Von beiden Marken kein großer fan. Nicht die zuverlässigsten und sehr teuer. Da würd ich eher nach Mazda oder so schauen.

Seeheldin  09.06.2020, 16:01
@AlisaMueller98

Ich bin auch ein Audi-Fan und fahre einen.

Als Erstwagen ist er aber zu teuer - auch gebraucht. Du kannst höchstens gucken, ob Du einen sehr alten bekommst. Ich fahre einen knapp 20 Jahre alten A3. In der Anschaffung wäre der günstig. Der Benzinverbrauch ist aber exorbitant (8 - 10 Liter auf 100 km). Auch Wartung und Versicherung gehen ins Geld.

Du solltest Dir das vorher gut durchrechnen.

Kommt natürlich darauf an, wie man finanziell aufgestellt ist. Ich würde ein gebrauchtes Fahrzeug erwerben, welches technisch in Ordnung ist, aber ggf. optische Mängel hat. Als Fahranfänger bleiben Beulen nicht aus. Das Fahrzeug würde ich 3-4 Jahre fahren und dann etwas Besseres erwerben. Ford Focus für 5.000 € wäre z. B. ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis. Rücklagen für Reparaturen, Reifen und Inspektionen sind auch wichtig.

Ein Auto mit den Eckdaten:

Bj ca Ende 90er/Anfang 2000er, möglichst frisch HU, von Privat, ca 1000,-€ Kaufpreis.

Da finden sich super Autos, die nur etwas älter sind. Neuere sind aber keineswegs vor teuren Reparaturen sicher, da hat man nur eine höhere Hemmschwelle, das Auto auf den Schrott zu werfen wenn eine teure Reparatur kommt.

Geschieht als Fahranfänger ein grobes Mißgeschick, ist der Schaden auch nicht so hoch.

Du möchtest Audi? Einen A3 zB, weitgehend baugleich wie Golf. Nur solltest Du Dich über die Versicherungshöhe erkundigen und beim Auto. Ob teure Wartungen anstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstwagen am besten gebraucht 2 3 tausend Euro, weil du bestimmt irgendwo rankommen wirst. Einer .der wenig verbraucht vllt Gas? Meine beste Freundin hat einen Colt mit LpG er verbraucht garnichts. 15 Euro 350km!