Was ist der Mehrwert von klassischer literarischer Bildung?

3 Antworten

Beginne mit einfacherer Lektüre. Wenn du Übung und Erfahrung hast, merkst du vielleicht auch, was am Zauberberg toll ist. Bei Thomas Mann ist es vor allem die Sprache, aber oft auch die tiefgründigen Gedanken. Du kannst da lernen, dich gehoben und gewählt auszudrücken. Ob du das willst, musst du selbst wissen.

spanferkel14  13.03.2020, 17:34

Nicht alle haben dafür eine Antenne. Viele können ein sprachliches Kunstwerk nicht von übelstem Kitsch unterscheiden.

Nach meiner Erfahrung nicht viel. Ich habe sehr viel gelesen, aber gebracht hat mir das Meiste nichts. Außer Schiller vielleicht. "Die Glocke" ist der Hammer. ;-)

Das ist ein Mehrwert für eine Minderheit. Für diese ist er sehr bedeutsam und förderlich. Für die anderen (leider) nicht.

Das ist wie beim Essen: Eigentlich reichen Hamburger, Kartoffelbrei, Putenpressfleisch und Fischtäbchen aus. Dennoch stehen manche stundenlang in der Küche, um besondere Gerichte zuzubereiten.

Ghostwriter2  31.12.2019, 15:38

Also ich esse gerne Teigwaren, Reis, Gemüse, Früchte, ... und ich glaube, es ist sogar notwendig für die Gesundheit.