Was ist der Leviathan in der Bibel?

8 Antworten

Ja, das ist ein Dinosaurier. Es gibt auch konkrete Vorschläge, welche Dinos auf die Beschreibung passen würden. Konkret kannst du das z.B hier nachlesen.

Andere sagen ein Dämon. Wobei der wohl nicht im Meer lebt.

Ja, ein Dämon kann es nicht sein.

Hiob 40, 25 Ziehst du etwa den Leviathan mit der Angel heraus, und kannst du seine Zunge mit einer Fangschnur fassen?

26 Kannst du ein Binsenseil durch seine Nase ziehen und einen Haken durch seine Kinnbacken stoßen?

Schon die ersten Verse über dieses Geschöpf zeigen, dass es sich um ein Tier und kein Geistwesen handelt.

Was das Feuer Spucken angeht, habe ich vor Jahren mal einen Artikel über einen Käfer gelesen, der mit selber produzierten Chemikalien eine kleine Flamme oder so ähnlich erzeugen kann. Also es ist im chemisch-biologischen Sinn offenbar möglich, dass ein Tier Feuer erzeugen kann. Leider errinnere ich mich aber an keine Einzelheiten.

LGuGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Vermutlich ein Krokodil (Hiob 40,20).

Woher ich das weiß:Recherche

Rein vom Kontext her würde ich sagen dass ein echtes Lebewesen beschrieben wird und es nicht Symbolisch gemeint ist.

Sieh doch den Behemoth, den ich gemacht habe wie dich: Gras frisst er wie der Ochse!
Hiob 40:15

Und in Bezug auf den Leviathan:

Auf Erden ist nicht seinesgleichen; er ist geschaffen, um ohne Furcht zu sein.
Hiob 41:25

Er ist also nicht Symbolisch wie zb. Die vier Tiere in Daniel 7-12

Gott will Hiob aufzeigen wie klein er ist verglichen mit den größten Lebewesen und die größten Tiere auf Erden sind Dinosaurier, darum glaube ich dass Behemoth und Leviathan Dinos sind, vielleicht sogar die größten Exemplare die es gibt. Dass es Tiere gab die Feuer spucken ist bis jetzt zwar noch nicht bewiesen, aber wenn man sieht wo die Bibel schon vor der Wissenschaft etwas gewußt hat, dann kann man auch dieser Aussage Vertrauen schenken. Außerdem gibt es in vielen Kulturen auf der ganzen Welt Beschreibungen von "Drachen", was darauf hindeutet dass es sie irgendwann mal gab.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Bibel und angrenzenden Bereichen

Für die Völker des alten Orients, die, abgesehen von den Phöniziern, keine Seefahrer waren, galt das Meer als eine der geordneten Schöpfung entgegengesetzte Chaosmacht. Diese wurde als Seeschange oder Seedrachen personifiziert. In der Bibel wird sie Leviathan genannt, bei den Babyloniern Thiamat.

Bei der Vorstellung vom Aussehen des Leviathans wurden Anleihen bei verschiedenen realen Tieren gemacht, bei Krokodilen, Walen, Schlangen, vielleicht auch bei Saurierknochen.

Wichtig ist, dass Gott in der Bibel vollkommene Macht über den Leviathan hat und ihn fast spielerisch zur Strecke bringen kann.

Man vermutet, dass dies entweder ein Vorfahre des Alligators oder Krokodils ist, oder auch dasselbe ohne Vorfahr. - Das ebenso erwähnte Behemot, das Nilpferd.