Was ist der Grund diese automatische Antwort ,,we couldn‘t deliver your Message“ auf Microsoft Outlook?

2 Antworten

Der Grund sollte auch in der automatischen Nachricht stehen, genau wie das konkret betroffene Empfängerkoto.

Leider ist der auf dem Foto nicht zu erkennen.

Kann es z.b. sein, das einer der Emailempfänger nicht mehr existiert?

... der konkrete Grund ist technisch aus den Daten zu entnehmen, die du geschwärzt hast.
Dort steht dann beispielsweise die Ziel-Adresse und die Rückmeldung des für diese zuständigen Mail- oder Transportservers drin.
Das kann "NXDomain" bei falsch geschriebener Domäne (...@domain.tld), "User unknown" bei falsch geschriebener Benutzerangabe vor der Domäne (falscheruser@gmail.com) oder eine Kombination daraus sein, eine "Fehlermeldung" "greylisted", was eine verzögerte Zustellung bewirkt oder auch "Sender blacklisted", wenn du es geschafft hast, auf einer Spamversender-Blacklist zu landen, weil dein Mailsystem falsch konfiguriert ist oder du tatsächlich viel Mist versendest. Final kann es natürlich auch sein, dass deine konkrete eMail in einem Spamfilter gelandet und dort zurückgwiesen wurde, weil du z.B. entweder "Triggerwords" in der Nachricht hattest (die üblichen Verdächtigen... sexueller Kontext etc.) oder Dateianlagen versendet hast, die vom Empfangssystem nicht angenommen werden (.exe, .doc, .jpg etc. - je nachdem was dort eben festgelegt wurde, liegt am dortigen Admin bzw. deren Sicherheitspolicys).

Microsoft arbeitet auch noch mit einem Sicherheitssystem, bei dem sich Betreiber von Mailsystemen erstmal registrieren müssen, damit von ihren Systemen bzw. aus deren Netzwerken eMails in deren Systeme (Outlook.com, MS365 etc.) akzeptiert werden. So verhindern die ziemlich effizient, dass irgendwer mit einem zu hause gebastelten Mailserver hinter einem privaten Anschluß und den dort in der Regel genutzten dynamischen Adressräumen irgendwelchen Mist verschickt oder Malware einfach mittels smptsend sich in deren Systeme weitergeleitet werden kann, weil dann ja der Anschlußbetreiber keine statische Adresse hinterlegen kann, die dort auf die whitelist gesetzt wird. Ganz ähnlich arbeitet auch die deutsche Telekom bei ihren Mailsystemen hinter "T-Online" und deren professionellen Produkten für eMail-Messaging. Dort muss sich ein Betreiber dann sogar noch legitinieren und wird erstmal auf Autentizität geprüft. (Das weiß ich, weil ich selbst derartige Systeme betreibe und dort als "Trusted Provider" gelistet bin).

Also so ohne weiteres nicht korrekt zu beantworten, deine Frage, weil der IT-Mokel dazu eben genau diesen Header lesen muss um dann den Fehler daraus zu erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Netzwerktechnik, IT-Ausbildung.