E-Mail Lesebestätigung ohne Zustimmung des Empfängers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesebestätigungen können abgelehnt werden.

OrangeUte
Fragesteller

Gibt es auch Lesebestätigungen die NICHT die Einwilligung des Empfängers brauchen? Also das man eine Lesebestätigung bekommt sobald die mail gelesen wurde, ob der Empfänger es will oder nicht.

321QWERTZ123  22.03.2023, 00:28
@OrangeUte

Nein. Es gibt Tracking-Pixel, aber diese sind wirkungslos, wenn Bilder bzw. HTML nicht geladen werden, was aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen empfehlenswert ist.

Lesebestätigungen braucht man nichtmal, ein Tracking Pixel reicht schon - und das nutzen alle Firmen, die zB E-Mail-Newsletter und dergleichen verschicken.

OrangeUte
Fragesteller

Ui das ist ne coole Info. Werd ich mir mal merken, danke.

Seit wann brauche ich die Genehmigung des Empfaengers um zu sehen, ob er meine an ihn gesandte email gelesen hat? Bei WhatsApp stoerts doch auch keinen, wenn beide Haeckchen blau sind. Ist doch im Grunde nichts anderes als wie bei einem Einschreiben mit Rueckantwort auch.

Ist gerade im Geschaeftsleben wichtig zu wissen, dass der Empfaenger meine gesendete email erhalten hat.

Gruss zurueck.

OrangeUte
Fragesteller

WhatsApp ist wirklich ne tolle App. Man kann mit Leuten chatten, lustige Bilder oder süße Katzenvideos verschicken. Letztens habe ich doch wirklich ein Video bekommen wo eine Katze "Verstecken" mit einem Kleinkind gespielt hat. Man war das süß.

Liebe Grüße