Bestimmte E-Mails kommen als gelesen an?

1 Antwort

Mal die Filtereinstellungen in Deinen Emailclients kontrollieren (verwendete Emailprogramme wie auch die Regeln die man direkt beim Mailanbieter online einrichten kann). SPAM-Einstellungen nicht vergessen / übersehen.

Da wird irgendwo irgend etwas sein, was bestimmte Emails automatisch als "gelesen" markiert.

WolfgangU
Fragesteller

Alles mehrfach gecheckt.

Meine Clients können keine Regeln, wie oben beschrieben. Beim Webmail-Client, einer Weboberfläche von IONOS für jede Mail-Adresse, kann man zwar Filterregeln einrichten, jedoch sind definitiv keine vorhanden.

Spam landet im Ordner "Junk Mail". Die DHL Mails landen jedoch normal im Posteingang, nur eben ungelesen. Zudem sind DHL Mails als "Kein Spam" definiert.

Waldmensch70  18.10.2023, 18:16
@WolfgangU

Hmmm. Dann weiss ich so aus der Ferne leider auch keinen Rat. Hätte ja ein Filter beim Anbieter (Weboberfläche) oder Teil der SPAM-Markierung sein können.

WolfgangU
Fragesteller

Habe es rausbekommen!

Schuld sind die E-Mail Clients und digitale signierte Mails.

Beim Empfang einer digital signierten Mail scheinen die Clients die Signatur zu prüfen und setzen dabei die Mail selbst auf gelesen.

Ich habe mir selbst eine digitale Signatur erstellt und eine damit ausgestatteten Mail an die Adresse geschickt. Sie wurde direkt nach dem Empfang auf gelesen gesetzt.

Waldmensch70  19.10.2023, 10:37
@WolfgangU
Beim Empfang einer digital signierten Mail scheinen die Clients die Signatur zu prüfen und setzen dabei die Mail selbst auf gelesen.

Ah, OK!

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, das scheint vom verwendeten Email-Client abhängig zu sein. Danke für die Rückmeldung! Wieder was dazugelernt...