Was ist der Einsatzsanitäter bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Der Einsatzsanitäter der Bundeswehr entspricht der Qualifikation als Rettungssanitäter im zivilen Bereich mit einer zusätzlichen Ausbildung bezogen auf die millitärischen Gegebenheiten (taktische Verwundetenversorgung unter Gefechtsbedingungen, Behelfsmäßige Tragen bauen, Frakturen mit natürlichen Materialien ruhigstellen und dergleichen). Meines Wissens nach, erkennt die Bundeswehr eine bereits vorhandene, zivile Qualifikation als Rettungssanitäter in vollem Umfang an und man muss dann lediglich noch den "besonderen", millitärischen Anteil der Einsatzsanitäter- Ausbildung durchlaufen. Ich persönlich würde mir jedoch die Frage stellen und falls möglich mir auch eine Beratung einholen, ob ich das leisten kann, was die Bundeswehr von mir erwartet. Der Einsatzsanitäter der Bundeswehr, hat nämlich schon mehr Aufgaben und medizinische Kompetenzen als ein Rettungssanitäter im zivilen Rettungsdienst wahrnimmt. Von einem Einsatzsanitäter der Bundeswehr wird erwartet, dass er sicher peripher- venöse Zugänge legen kann, eine angepasste Infusionstherapie durchführen kann und auch ein paar Notfallmedikamente applizieren kann. Alles Aufgaben, welche im zivilen Rettungsdienst der Notfallsanitäter wahrnimmt und die man als Rettungssanitäter deshalb ja nicht unbedingt erlernt oder angewendet hat.

Mfg

Hey23930
Fragesteller

Also aufm Retter ist es ein muss das ein rettsan sowas kann

Rollerfreake  18.06.2023, 15:05
@Hey23930

Lokal sehr unterschiedlich, je nach Bundesland und je nach Ausbildungsstätte. Es gibt ja kein Bundesgesetz was die Ausbildung zum Rettungssanitäter bundesweit einheitlich regelt so wie beim Notfallsanitäter das Notfallsanitätergesetz (NotSanG). Es gibt etliche Regionen, da Erlernen RettSan nur die reine Assistenz bei der peripheren Venenpunktion und müssen von Medikamenten keinerlei Ahnung haben außer wie man sie für die Applikation Aufzieht-/ vorbereitet. Mfg

Einsatzsanitäter des ZSanD sind RettSans mit zusätzlicher militärischer notfallmedizinischer Ausbildung und gleichzeitig (unter anderem) die Fahrer des BATs im Ausland.

Die Laufbahn müsste wohl FachUffz sein. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflicher Hintergrund
Hey23930
Fragesteller

Bedeutet ich müsste dann ganz normal wie jeder auch die GA durchlaufen und danach nur noch die Zusatz Lehrgänge abschließen? Da ich die RS Ausbildung bereits haben mit 1 Jahr Berufserfahrung.