Was ist der Deutsche Sonderweg?

Kris, UserMod Light  17.09.2021, 11:57

Sonderweg in welchem Sinne?

Ihaveaquesti712
Fragesteller

Wir haben einen langen Text bekommen über den deutschen Sonderweg: Z.B "Helmuth Plessner, Die verspätete Nation (1934/35), Frankfurt 1974"

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Häufig wird unter deutschem "Sonderweg" verstanden, dass Deutschland erst spät und unter besonderen Bedingungen zu einem Nationalstaat wurde.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren Frankreich, England und viele andere europäische Staaten bereits Nationalstaaten. Deutschland nicht. Deutschland war in über 30 eigenständige Staaten zersplittert.

Erst 1871 konnte Deutschland nach drei Einigungskriegen einen Nationalstaat bilden. Aber unter Ausschluss der Österreicher und unter der übermächtigen Führung der Preußen.

Das alles, so die These vom "Sonderweg" führte dazu, dass sich Deutschland anders entwickelte als viele der übrigen Staaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Rugall hat es gut zusammengefasst. Der "Sonderweg" führte, so die These, dann weiter von 1871 über 1914 zu 1933, natürlich nicht so direkt, wie das hier in der Verkürzung klingt.

Näheres findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Sonderweg

Dort findest du auch kritische Bemerkungen zu dieser Theorie.

Gruß, earnest