Kurzgeschichten zusammenfassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Zusammenfassung ist es wichtig, die Kernaussagen der Geschichte zu beantworten bzw. niederzuschreiben und die Geschichte dadurch zusammenzufassen. Sinn einer Zusammenfassung ist es, den Text mit wenigen Sätzen wiederzugeben und ihn dadurch zu kürzen. Der Leser der Zusammenfassung muss mit wenigen Sätzen die Eckdaten und wichtigsten Ereignisse der Geschichte kennen. Unwichtige Details von beispielsweise Nicht relevanten Nebenhandlungen werden aus der Zusammenfassung gestrichen, da nur die wichtigen Handlungen von Belang sind.

Beim Zusammenfassen kann man sich die bekannten W-Fragen stellen: Wer hat die Geschichte geschrieben? Was ist genau passiert? Wann spielt die Geschichte? Wer sind die hauptsächlich handelnden Charaktere? Wo spielt die Geschichte?

Skulduggery609
Fragesteller

Gibt es irgendwelche Tipps oder Sachen die ich beachten kann, dass ich nicht aus versehen Texte so formulieren, als würde eine Analyse schreiben?

Skulduggery609
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Eigentlich ist das nicht schwierig.
Man nennt die wesentlichen Personen und die wesentlichen Geschehnisse und schildert den Ablauf der Erzählung.
Du könntest eventuell davon profitieren, wenn du dir anschaust, wie ein Film oder ein Buch, das du kennst, in einem Wikipedia-Artikel zusammengefasst wiedergegeben wird.

Vermutungen oder Andeutungen, warum eine Sache so sein könnte, sind zu vermeiden bei Zusammenfassungen. Es geht bei Zusammenfassungen nur um das, was im Text steht. Interpretieren und analysieren wird komplett außen vor gelassen.