Text mündlich zusammenfassen?

2 Antworten

Also wir hatten letze Woche hier in NRW unsere mündlichen Abiprüfungen.

Du hast ja 30 min Vorbereitungszeit. 

Und darfst dann 10 min über den Text sprechen.

Der Text ist natürlich auch kürzer als in einer Klausur. Also ist echt machbar. 

Kommt halt auch bisschen drauf an, ob das Thema einem liegt deshalb sollte man aber auch echt NICHT auf Lücke lernen.

Und du muss immer Zusammenfassung + Analyse machen . Steht aber auch in der Aufgabenstellung, also die echt ganz genau lesen

Also mit das wichtigste ist in der Vorbereitungszeit schon gut auf dem Blatt alles strukturieren.

Die W-Fragen müssen erhalten sein!

Wie läuft die mündliche Prüfung in Deutsch ab?

kenn mir jemand sagen, wie die mündliche Abiturprüfung in Deutsch abläuft? Ich habe jetzt alle Themen gelernt, will mich aber noch auf die Prüfung selbst usw vorbereiten. Kann mir jemand sagen, was im ersten und zweiten Prüfungsteil verlangt wird?

...zur Frage

mündliche Abiturprüfung Religion

Hallo liebe Community, Ich habe am Mittwoch meine mündliche Abiturprüfng im Fach Religion. Ich weiß, dass ich vorher einenn Text mit drei Aufgaben bekommen werde (Zusammenfassung, Textarbeit und weiterführende Aufgabe). Diesen Text und die Aufgaben muss ich dann der Prüfngskomission vorstellen. Wie läuft das ab? Setze ich mich in die Prüfung und fange einfach an? Nach dem Motto: "Ich habe hier einen Text von Herr XY vorliegen, den ich zusammenfassen soll..."?

Und was mache ich, wenn ich auf eine Frage keine Antwort habe? Kann man sich irgendwie vorteilhaft aus der Affäre ziehen? Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Vielen Dank,

pinkapple25

...zur Frage

Kann jemand diesen Text auf englisch zusammenfassen?

...zur Frage

Angst vor mündlicher Abiturprüfung- eure Erfahrungen

Ich habe bald meine mündliche Abiturprüfung in Powi. Wir haben nur 20 Minuten Zeit um den Text zu lesen (oder andere Quellen, die wir bekommen zu verstehen) und drei Fragen stichpunktartig so zu beantworten, dass wir sie vortragen können. Ich bin eine sehr langsame Leserin und habe Angst, dass ich alleine 20 Minuten brauche, um den Text überhaupt zu lesen und keine Zeit mehr habe über die Fragen nachzudenken. Wie lang ist der Text? Wie schwer ist die mündliche Prüfung generell? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke für hilfreiche Antworten! :)

...zur Frage

Mündliche Nachprüfung im Fach Deutsch?

Ich habe in ein paar Tagen meine mündliche Nachprüfung im Fach Deutsch und wollte fragen was mich da erwartet, weil ich Analysen immer nur schriftlich gemacht habe.

Deshalb wollte ich fragen wie man so eine Sachtextanalyse mündlich macht.

...zur Frage

Wie läuft eine mündliche Abiturprüfung im Fach Sozialwissenschaften ab?

Hallo, Ich habe bald meine Abiturprüfung im Fach Sozialwissenschaften. Unser Lehrer hat mit uns aber keine Simulation oder ähnliches gemacht und auch nicht so genau besprochen wie die Prüfung abläuft. Ich weiß, dass es 2 Teile gibt. Einmal kriege ich einen Text den ich anaylsieren muss und dann folgt noch ein Gespräch. Was ich gerne wissen würde: Ist der Text genauso lang wie in den Klausuren? Ich hab ja viel weniger Zeit um den Text zu analysieren. Und wie läuft ungefähr das Gespräch ab? Habt ihr sonst noch Tipps für die mündliche Prüfung? Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?