Kapitel Analyse deutsch (Schule)?

1 Antwort

Dein Lehrer will anscheinend eine so genannte deduktive Interpretation. Am Anfang sagen, wie man einen Text versteht, was er aussagt. Und das weist man dann anschließend nach. Viele Lehrer haben einfach nicht begriffen, dass Interpretation etwas ist, was sie nach und nach aufbaut. Und am Ende weiß man dann, wohin genau das Thema und die Aussage des Textes bestehen. Vielleicht fragst du deinen Lehrer einfach mal, ob man einen Text nicht auch induktiv interpretieren kann. Da erläutert man die Entwicklung in dem Text und dann zieht man Schlüsse draus. Um Welches Kapitel geht es denn?

ekoelendne85737
Fragesteller

Ich weiß leider noch nicht, um welches Kapitel es sich handelt, da es für meine Klausur ist. Sie fordert eine lineare Analyse des Kapitels in der Klausur. Doch ich verstehe nicht ganz, wann ich den Inhalt des Artikels wiedergeben muss.