Was ist der beste lebensweg in cyberpunk 2077?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Streetkid 40%
Komzerner 40%
Nomade 20%

7 Antworten

Das ist offen gesagt Pupsegal.

Die "meisten" Interaktionen hat das Streetkid, die Questrelevantesten Konzerner.

Die Lebenswege sind aber schlicht Augenwischerei und ein viel zu spät und seicht implimentiertes System.

Du spielst das gleiche Spiel mit den gleichen Mechaniken und Aufträgen in allen Fällen. Lediglich die ersten 10-15 Minuten des Vorspanns sind individuell auf deine Wahl zugeschnitten und erzählen eine andere Mini"Quest".

Sobald das eigentliche Spiel startet ist es in jedem der Wege identisch. Ab da wirkt sich die Wahl deines Lebenswegs nur noch auf seltene Dialogoptionen aus, mit denen in manchen Gesprächen Hintergrundwissen eingebracht und damit ein anderer Gesprächsausgang erwirkt werden kann. Spart einem dann ggf mal einen Kampf, erhöht die Belohnung für den Auftrag o.A. im Gesamten Spiel sind das aber nur ein paar Dutzend Gelegenheiten, an denen ein bestimmter Lebensweg eine Antwort anbieten würde.

Daher: Wähl das was dir von der Grundmentalität am sympatischsten ist, denn abgesehen von ein bisschen Flavourtext hier und da gibt es keinen Unterschied.

Neopiz
Fragesteller

Also egal was ich nehme es ändert mein kampfstyl nicht oder weil bin gerade in diesem screen wo man auswählt

Limearts  07.02.2023, 23:41
@Neopiz

Richtig. Es macht Spielerisch 0,0x% Unterschied. Dein Charakter kann immer alle Skills lernen, mit allen Waffen umgehen, alle Orte besuchen. Lediglich die ersten Minuten des Spiels (nur interaktive Zwischensequenzen) und sehr seltene, alle paar Stunden mal einzeln vorkommende Dialogoptionen unterscheiden sich.

BlackCatLP  07.02.2023, 23:53

Es ist eigentlich egal ubd ändert so gut wie nix am eigentlichen spiel.

Also wähle einfach das wo du sagst:

Joah das klingt für mich cool

Einzig und allein der prolog ist etwas anders und einige wenige dialog optionen sind anders wirken sich aber nicht wirklich aufs story geschehen aus ist also völlig irrelevant die entscheidung.

Es ändert auch nix am kampfstyl oder am gameplay eintig und allein wie du spielst und was du skillst entscheidet darüber was sich ändert aber der lebensweg hat darauf garkeinen einfluss.

Falls du es noch nicht wusstest: Nur ca. die ersten 30 Minuten des Spiels sind bei jedem Lebensweg anders. Danach verläuft eigentlich alles gleich. Es gibt nur selten mal Dialogoptionen die Extra nur wegen deinen gewählten Lebensweg verfügbar sind. Etwas groß entscheiden kannst du mit diesen Dialogen aber nicht.

Also wähl einfach das was dich am meisten anspricht. Aber wenn du schon action magst, dann kannst du Normade wähln. Da gibt's eine Vervolgungsjagd mit Schießerei im Auto!

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit meinem 3. Lebenjahr Konsolen aller Generationen!
Von Experten xxxcyberxxx und IchMagMich505 bestätigt

Hat keinen Einfluss auf die Story, der Prolog ist anders, du hast ein paar andere Gesprächoptionen mit verschiedenen Fraktionen und du hast eine kurze Mission, die sich auf deine Vorgeschichte bezieht.

Wenn du Nahkampf magst solltest du dein Charakter auf Reflexes (erhöht Geschwindigkeit und hat den Klingen Stamm) und oder Body (erhöht Stärke & Konstitution und hat den Brawler Stamm) skillen, theoretisch noch Sneak (erhöht kritischen Schaden).

Neopiz
Fragesteller

Ändert es mein kampstyl wenn ich ein anderes lebenweg wähle oder kampfstyl bleibt immer gleich egal welcher lebensweg

KolnFC  07.02.2023, 23:43
@Neopiz

Nein, natürlich nicht, sonst hätte ich das geschrieben und es ergäbe auch keinen Sinn, es ist ein RPG, dein Kampfstil wird dadurch bestimmt wie du spielst und dein Charakter skillst.

Man kommt immer aufs gleiche hinaus nach einer Zeit, ich glaub es kommt nur drauf an auf was du bock hast und welche Perks du haben willst.

Neopiz
Fragesteller

Perks? Was sind das und was bringen die

IchMagMich505  07.02.2023, 23:37
@Neopiz

Ah, sorry. Hab grad nachgeguckt, Perks änderts auch nicht.

Es ändert nur:

  • Starting destination
  • The Prologue
  • Prologue length
  • Dialogue options
  • Starting clothes
  • Characters they meet

Also nur Storymäßig was sich aber in jedem Lifestyle irgendwann ins gleiche einfädelt. Es ist also relativ egal was du nimmst :)

Komzerner

Ist völlig egal, macht keinen Unterschied. Aber wenn du es wirklich wissen willst: ich liebe Konzerner, passt einfach zu mir :D Wenn du allerdings The Witcher 3 komplett durchgespielt hast, samt DLCs... mach mal Streetkid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung