Was ist der Begriff für Mord mit der Endung „id“?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
Es gibt für jede Sterbeart

Nicht ganz. Es ist immer eine TÖTUNG gemeint.

Der erste Teil gibt immer an, WER getötet wird.

Der "normale" Mord ist der Homizid, wobei der erste Teil von lat. homo 'Mensch' stammt, als schlicht "Menschentötung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Ergänzend zur Antwort von rei2017: Die Endung ist nicht -id sondern -zid, von lat. cædĕre ‘zu Fall bringen, besiegen, töten’.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik