Was bedeuten diese Endungen in der Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Stoffe da drin sind sagt die das, was vor der Endung steht. Die Endung selbst hat was mit der Oxidationsstufe des Elements zu tun (vereinfacht gesagt wieviel Sauerstoffatome dabei mitspielen), wobei das -id die niedrigste Oxidationsstufe kennzeichnet (also gar kein Sauerstoff dabei).

Beispiel Schwefel-Anionen:

  • Sulfid: S 2-, Oxidationszahl -2
  • Sulfit: SO3 2-, Oxidationszahl +4
  • Sulfat: SO4 2-, Oxidationszahl +6
Iamiam  27.06.2011, 23:36

aber Vorsicht: alle Endungen kommen aber auch in anderen Zusammenhängen vor und haben dann mit Säuren nichts zu tun:

-id heißt einfach : eine Ableitung von: Ellipsoid, morbid

-it trägt auch der Bandit, der Meteorit, genauso aber auch das Mineral Malachit

-at hat auch der Ornat, Exsudat, Traktat.

Also nur im Zusammenhang mit dem Säurenamen eindeutig!

willi55  28.06.2011, 22:21
@Iamiam

Lesen ist eine Grundkompetenz für das erfolgreiche Beantworten von Fragen im Forum.

.... in der CHEMIE ...

also vergiss das Traktat und den anderen Müll.

fertig.

mit -id werden meistens Anionen bezeichnet welche nur aus einem Elemend bestehen, z.B. sulfid, chlorid, iodid, etc. gibt aber hier auch genügen Ausnahmen, z.B. das Cyanid

mit -at bezeichnet man meistens (oxo-) Anionen in einer hohen Oxidationsstufe, z.B. das Sulfat, Arsenat, phpsphat etc. gibt hier aber auch zur genüge Ausnahmen: z.B. das thiocyanat die Ensilge -it bekommen (oxo-)Anionen, welche ein Sauerstoffatom weniger haben als die -at Form, bsp. ist das sulfit zum schon genannten sulfat

Iamiam  27.06.2011, 23:39

Cyanid hat keinen Sauerstoff, Cyanat und isocyanat haben einen, und bei Thiocyanat ist der durch einen Schwefel ersetzt. Eine gewisse Logik ist da schon drin, aber man kann nicht JEDEM Aspekt gerecht werden.

Die Endungen verraten in der Chemie viel über den Stoff.

-id: Bei Salzen: enthält ein Element-Anion oder es ist eine Molekül-Verbindung des Elementes

-it. zweithöchste Oxidationsstufe (1 O weniger als die höchste Ox-Stufe) der Verbindung des Elements mit Sauerstoff.

-at: höchste Oxidationsstufe des Elements der Verbindung mit Sauerstoff

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt