Wann bezeichne ich eine Reaktion chemisch korrekt mit der Endung -it?

3 Antworten

Das sind die verschiedenen Arten an Anionen, beim Al2S3 ist z.B. das S(2-) das Anion, und das wird Sulfid genannt. Beim Al2(SO4)3 ist das SO4(2-) das Anion, und das nennt man Sulfat. Das Sulfit ist SO3(2-), und das Aluminiumsulfit ist demnach Al2(SO3)3.

-id nennt man ein Salz (oder eine stark polare Verbindung) der sauerstofffreien Säuren (Ausnahme natürlich Oxid). Beispiele: Sulfid S^^2-,  Chlorid Cl-; Namen der Säuren: Schwefelwasserstoffsäure, Chlorwasserstoffsäure / Salzsäure.

-at nennt man in der Regel ein Salz der häufigsten Sauerstoffsäure eines Elements. Manchmal benennt man die Salze auch so, dass man mit möglichst wenigen Vorsilben auskommt, wie bei den Chlorsäuren. Beispiele: Sulfat (SO4)^2-, Chlorat (ClO3)^-; Namen der Säuren: Schwefelsäure, Chlorsäure.

-it nennt man ein Salz, das ein Sauerstoffatom im Anion weniger hat als ein -at. Beispiele: Sulfit (SO3)^2-, Chlorit (ClO2)^-; Namen der Säuren: schweflige Säure, chlorige Säure.

-per...at nennt man ein Salz, das ein Sauerstoffatom mehr hat als ein -at. Beispiel: Perchlorat (ClO4)^-; Name der Säure: Perchlorsäure (Überchlorsäure).

-hypo...it nennt man ein Salz, das ein Sauerstoffatom weniger hat als ein -it. Beispiel: Hypochlorit (ClO)^-; Name der Säure: hypochlorige Säure (unterchlorige Säure).

Welches Säureanion jeweils mit -at bezeichnet wird, dafür wüsste ich keine Regel, das hab ich je Element gelernt (oder auch nicht - und schaue dann bei Wikipedia nach).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Sulfate sind Salze der Schwefelsäure H2SO4.

Sulfite sind Salze der Schwefligen Säure H2SO3.

Nitrate sind Salze der Salpetersäure HNO3.

Nitrite sind Salze der Salpetrigen Säure HNO2.