Wann wird he she it verwendet?

4 Antworten

Hallo,

in der 3. Person Singular - he, she, it = er, sie, es.

1.Person Einzahl (Singular) ich = I

2.Person Einzahl du = you

3.Person Einzahl er = he, sie = she, it = es

1.Person Mehrzahl (Plural) we = wir

2.Person Mehrzahl ihr = you

3.Person Mehrzahl sie = they

Der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens im ersten Lernjahr lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

 - auf o enden (go - goes; do - does)

 - nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

 - "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

:-) AstridDerPu

Person Singular, also bei heshe und it - er, sie, es. Bei "hesheit" wird an das Verb ein"-s" angehängt. Es heißt also zum Beispiel "hesheit eats" (Grundform "to eat").

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkenntnisse in den jeweiligen Sprachen.

Wenn von "er", "sie" oder "es" die Rede ist.

leonschmitz267
Fragesteller

Wenn man über eine Katze redet

Im Englischen gibt es kein grammatikalisches Geschlecht (Genus), es zählt (fast) immer das physische (Sexus):

  • Gegenstand: it
  • Mensch, Geschlecht bekannt: he, she, they
  • Mensch, Geschlecht unbekannt: they (oder he)
  • Tier, Geschlecht bekannt: he, she (oder it)
  • Tier, Geschlecht unbekannt: it

Gibt ein paar Ausnahmen, die man aber nicht machen muss: Benannte Schiffe werden als she bezeichnet. Manche nutzen es z. B. auch für Oldtimer (vintage cars). Ein einzelner Zug (nicht die Lok) wird von Bahnern und Bahnfans manchmal als he bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd