They anstelle von he/she/it?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Tat ein grammatikalisches Phänomen der englischen Sprache, das gerne Anwendung findet, wenn man von einer Person spricht (Singular), das Geschlecht aber nicht klar ist.

Beispiel:
Someone left their keys on the table. I hope they will be back to fetch them.

Ursprünglich hat man in solchen Fällen das männliche Pronomen ( he, his, him, himself) benutzt, selbst, wenn die erwähnte Person auch weiblich sein könnte, so wie wir das ja auch im Deutschen kennen (Jemand hat seine Schlüssel vergessen.).
Im neueren "politisch korrekten" Sprachgebrauch suchte man nach Möglichkeiten einer geschlechtsneutralen Ausdrucksweise, bzw. nach der Möglichkeit, beide Geschlechter zu implizieren.

Lösung: Entweder nennt man wie im Deutschen beide Geschlechter (Someone left his or her keys on the table), oder man nutzt halt den Plural they / their, um das Geschlecht offenzulassen.

Absurderweise führt das selbst bei geschlechtsdeterminierenden Nomen wie "purse" (Portemonnaie, das von Frauen benutzt wird) oder "wallet" (Portemonnaie, das von Männern benutzt wird, zu Stilblüten wie:

Someone left their purse on the table (Beispiel aus dem Cornelsen-Englischbuch für Gymnasien).

Ob Du nun in solchen Fällen, wo das Geschlecht nicht klar ist, bei "he/his" bleibst, oder "they/teir" benutzt, ist grammatikalisch gesehen egal, sondern hängt wohl eher von der Sender-Empfänger-Situation ab. In offiziellen Dokumenten wird heutzutage die zweite Variante Anwendung finden.


Bewertung dieser Antwort: Ø 4,0

Hallo.

Ich persöhnlich halte nichts von They/Them Pronomen und werde sie auch nur für Leute gebrauchen, mit denen ich freundlichen Umgang haben möchte.

They/Them benutzt im Singular die gleichen Formen wie im Plural nach den Aussagen der Tumblrinas, also "They are my friend" und nicht "They is my friend", wie es eigentlich in der dritten Person sein sollte.

Probleme könntest du bei den wenigen Wörtern haben, die sich nach Geschlechtern (wie im Französischen) ändern, wie z.B. blond und blonde.

Ich finde, dass They/Them in der dritten Person singular sich widerspricht, da, wenn man den Namen der Person nennt, immernoch is verwendet, mit they aber nicht.

Sorry für den kleinen Rant aber ich mag den SJW-Mist einfach nicht.

LG.

(P.S. : Es gibt nur 2 Geschlechter und halte dich besser nicht zu viel in diesen Kreisen auf, nachher denkst du noch, du musst alle Männer vom Manspreading abhalten.) 

Bewertung dieser Antwort: Ø 4,0

"They" statt "he" kann eigentlich nicht sein, ween ein Mann/ein Junge gemeint ist.

"They" verwendet man aber gechlechtsneutral, z.B. , wenn es um das deutsche "man" geht.  Beispiel: They don't produce such things any more.

In modernem Englisch wird auch aus ähnlichem Grund oft  "their" anstelle von his/her" verwendet, obwohl dies traditionell-grammatikalisch "falsch" ist:

Everyone then went back to their places.

Mit "they" kann man auch as umständliche "he/she" vermeiden.

* das umständliche..

0

Englisch Story grammatikalisch richtig?

Ich lerne Grad für die Arbeit, und wir müssen auch eine Story schreiben. Ich habe 2 geschrieben ( sind vllt bisschen verrückt, aber ist nicht schlimm) zum lernen und möchte gerne wissen ob ich Rechtschreibfehler beinhalte und ob ich auch grammatikalisch richtig geschrieben habe. Siehe Bild schreibt mir bitte was falsch ist und welche Note ich eventuell dafür bekommen könnte:) hoffe ihr könnt das lesen 😂

Vielen vielen dank im vorraus ❤