Phosphatfällung mit Al2(So4)3 also Aluminiumsulfat?

2 Antworten

Hallo Lime00001

Ich nehme an, dass es um die Phosphatfällung von Al^3+ geht.

Da kann ich dir den Link anbieten:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/16/ac/elemente/vlu/13.vlu/Page/vsc/de/ch/16/ac/elemente/borgruppe/aluminium/aluminium_03.vscml.html

LG

Bevarian  12.01.2019, 14:42

Tsss, da stehen ja mehrere Reaktionsgleichungen!!! EIn bisserl genauer hättest Du's auch machen können: jetzt muß sich er arme Frager ja damit beschäftigen und eine raussuchen... ;)))

Zwergbiber50  12.01.2019, 14:51
@Bevarian

Ich wollte schon die Reaktionsgleichung schreiben, hab aber gesehen, dass dem FS eine Internetseite genügt. Und so …….. :))

Lime00001
Fragesteller

Gefällt werden soll z.B Na(PO4)3 mit aluminiumsulfat

Zwergbiber50  12.01.2019, 17:27
@Lime00001

Ich denke, du meinst, dass Al-Phosphat aus einer Al-Sulfat-Lösung mit einer Na-Phosphat-Lösung ausgefällt wird. Was du jetzt im Kommentar geschrieben hast, ist höchst missverständlich :))

Hier kannst du die Gleichung von indiachinacook anwenden.

Ich verstehe nicht wirklich, was Du meinst (womit willst Du das Aluminium als Phosphat ausfällen), aber vielleicht meinst Du

Al₂(SO₄)₃ + 2 Na₃PO₄ ⟶ 2 AlPO₄↓ + 3 Na₂SO₄

Solche Gleichunge schreibt man aber besser in Ionenform an, dann kann man sich die Zuschauer Natrium und Sulfat sparen:

Al³⁺ + PO₄³⁻ ⟶ AlPO₄↓

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Lime00001
Fragesteller

vielen dank, ich brauchte diese reaktionsgleichung mit aluminiumsulfat als fällmittel von na3po4