Säure Base Reaktion?

2 Antworten

Schau lieber noch mal die Formel für Carbonsäuren nach.

https://www.chemie.de/lexikon/Carbons%C3%A4uren.html

Man schreibt übrigens -COOH statt -CO₂ H, um die unterschiedliche Funktion der O-Atome hervorzuheben.

Das Proton, das eine Carbonsäure abgibt, entstammt (wenig überraschend) der "funktionellen Gruppe" -COOH

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Josua554
Fragesteller

Ich bin jetzt so weit, weiß aber nicht, wie ich das ausgleichen soll.

PWolff  23.06.2022, 16:17
@Josua554

Fang lieber noch mal ganz von vorn an - wie sieht eine Carbonsäure aus?

PWolff  23.06.2022, 16:20
@Josua554

Ok.

Im Fall von Propionsäure CH₃-CH₂-COOH

Wie reagiert allgemein eine Säure mit einem Alkalimetall (Lithium, Natrium, Kalium, ...)?

Josua554
Fragesteller
@PWolff

ok kannst du mir bitte dann helfen?

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Säuren geben Protonen ab und Basen auf.

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Hier gibt sie ein Wasserstoff (Proton) ab. Das nennt man auch Protolyse.

PWolff  23.06.2022, 16:27
@Josua554

Ja.

R-COOH -> R-COO^(-) + H^(+)

(wie üblich bei einzeiliger Darstellung steht das Zeichen ^ dafür, dass das Folgende hochgestellt sein soll.)

Allerdings ist ein einzelnes Proton (Wasserstoff-Ion) alles Andere als stabil. Es lagert sich sofort irgendwo an. In Wasser sieht obige Gleichung so aus:

R-COOH + H_(2)O -> R-COO^(-) + H_(3)O^(+)

(der Unterstrich steht für Tiefstellung; ich hoffe, du kommst damit klar.)

Oder solltet ihr die Reinstoffe direkt miteinander reagieren lassen? Ist unüblich, geht aber auch. Dann verdrängt das Natrium direkt den Wasserstoff.

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Nein so ist richtig. Habe ich verstanden.

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Das H3O nennt man auch Oxoninion

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Und die funktionelle Gruppe nennt man nach der Reaktion Carboxylationion.

PWolff  23.06.2022, 16:33
@Josua554

Ja.

(Das "-ion" ist vermutlich versehentlich verdoppelt.)

Was macht dann das Natrium?

(Hier müssen wir wieder zwischen wässriger Lösung und Trockenreaktion unterscheiden. Was betrachtet ihr im Unterricht?)

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Trockenreaktion. Aber können wir gleich Aufgabe 3 auch machen? Das ist eine nass Reaktion.

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Da es kein Wasserstoff hat und auch nicht in der Pks oder pbs gelistet ist, gibt es keine Protonen ab.

PWolff  23.06.2022, 16:43
@Josua554

Aber es gibt ein Elektron ab.

Na -> Na^+ + e^-

Im freien Raum nicht freiwillig, aber wenn es irgendwoher leicht Protonen bekommt, dann passiert Folgendes:

Na + H^(+) -> Na^(+) + H

(Das Proton "klaut" dem Natrium ein Elektron, oder das Natrium gibt ein Elektron an das Proton ab)

Eine Carbonsäure gibt ihr Proton auch nicht freiwillig ab, solange keine "Base" in der Nähe ist. Natrium kann aber diese Rolle spielen.

Teilreaktionen:

Na -> Na^(+) + e^(-)

R-COOH -> R-COO^(-) + H^(+)

H^(+) + e^(-) -> H

Einzelne Wasserstoffatome "fühlen sich auch nicht wohl". Deshalb reagieren immer 2 von ihnen miteinander:

H + H -> H_2

Kannst du das zu einer Gesamtreaktion zusammenfassen?

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Ja verstanden. Warte ich zeichne das.

PWolff  23.06.2022, 16:53
@Josua554

Oben ist das Natrium verschwunden.

Unten: Das Natrium wird nicht in das Molekül eingebaut, sondern bleibt als Ion außen vor. Üblicherweise schreibt man das Metall unmittelbar vor den "Säurerest".

PWolff  23.06.2022, 17:00
@Josua554

Sorry, immer noch nicht ganz. Rechts fehlt ein Na.

PWolff  23.06.2022, 17:05
@Josua554

Ja.

Jetzt ist noch die Frage, wie man dann auch die Säurereste notiert.

Üblicherweise schreibt man bei Salzen immer eine komplette Formeleinheit und davor den geeigneten Zahlenfaktor (1 wird weggelassen).

-----

In dem Bild würde das bedeuten, dass die Formeleinheit

NaAc_2

wäre. Stimmt das?

("Ac" ist ein Kürzel für Säurereste, das ich in einem Chemiebuch mal durchgehend verwendet gesehen habe.)

PWolff  23.06.2022, 17:11
@Josua554

Dann bestünden zwei Formeleinheiten aus

  • zwei Na-Ionen
  • und vier Säurerest-Ionen

Also zwei Säurereste mehr als links.

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Ich würde sagen, dass es stimmt.

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Wir haben doch links und rechts 2 Na und 4 O

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Ach ja stimmt. Das geht ja garnicht. Also muss es 2NA+AC

PWolff  23.06.2022, 17:16
@Josua554

Vorsicht: 2 Na + Ac sind 2 Natrium und 1 Säurerest

(Übrigens werden die Anfangsbuchstaben von Elementkürzeln groß geschrieben und alle anderen Buchstaben klein. Ebenso bei Pseudo-Kürzeln wie Me - für Metall - und Ac - für Säurerest -.)

(Gewöhn dir auch an, die O für Sauerstoff in den Formeln möglichst so groß zu schreiben wie die übrigen Großbuchstaben.)

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Habe eins geschickt. Ist das so richtig?

PWolff  23.06.2022, 17:40
@Josua554

Ich verstehe nicht, worauf du dich hier beziehst.

Bei https://de.share-your-photo.com/1a7d6bba7c ist die 2 rechts unten nach dem Säurerest zu viel. Der Rest stimmt.

(Der Faktor 2 am Anfang der rechten Seite bezieht sich auf die komplette Formeleinheit

NaC_2H_6OO

... sehe gerade, dass man hier Na auch nachstellt, an die Stelle des Säureprotons: https://de.wikipedia.org/wiki/Acetate

also C_2H_6OONa

..., damit haben wir in

2 NaC_2H_6OO

nicht nur 2 Na^+, sondern auch 2 C_2H_6OO^-.

PWolff  23.06.2022, 17:45
@Josua554

2 C_2H_6OOH + 2 Na --> 2 NaC_2H_6COO + H_2

die 2 in "2 NaC_2H_6COO" bezieht sich auf alles, was bis zum nächsten Trennzeichen (Leerzeichen, +, ...) dahinter steht

PWolff  23.06.2022, 17:51
@Josua554

Ich meinte, dass sie überhaupt notiert werden sollten, wenn man die Ionen getrennt auflistet.

Josua554
Fragesteller
@PWolff

??? Habe ich jetzt richtig oder falsch gemacht? Finde den Fehler nicht.

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Ich verstehe das nicht mit der bestimmten des Säurerest

PWolff  23.06.2022, 17:55
@Josua554

Carbonsäure:

R-COOH

Säurerest:

R-COO^-

Dissoziation einer Säure:

HAc -> Ac^- + H^+

Der Säurerest ist das, was übrig bleibt, wenn man das Säureproton abspaltet

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Kannst du mir bitte dann noch bei Aufgabe 3 helfen? Da bin ich komplett überfragt. Wirklich.

PWolff  23.06.2022, 18:02
@Josua554

Das kommt nebenher ins Spiel. Hier wollte ich nur "Säurerest" erklären.

Ein Metall verdrängt Wasserstoff aus einer Säure. Im vorliegenden Beispiel:

Na + R-COOH -> R-COONa + H

Das wäre ein möglicher erster Ansatz der Reaktionsgleichung.

Da Wasserstoff nicht einatomig bleibt, müssen wir hier weitergehen, sodass statt H dort H_2 steht.

Dazu müssen wir die ganze Reaktionsgleichung mit 2 erweitern:

2 Na + 2 R-COOH -> 2 R-COONa + 2 H

mit der Folgereaktion

2 H -> H_2

Zusammengefasst:

2 Na + 2 R-COOH -> 2 R-COONa + H_2

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Verstanden. Kannst mir noch Aufgabe 3 erklären. Sitze da auf den Schlauch. Habe schon die Frage bearbeitet.

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Dort geht es um die Reaktion von Essigsäure mit Kalk.

PWolff  23.06.2022, 18:11
@Josua554

Aufgabe 3:

Generell gilt: Die stärkere Säure verdrängt die schwächere.

(Ähnlich wie wir es vorhin bei Basen hatten: unedle Metalle sind stärkere Basen als Wasserstoff - ich dachte, wir könnten hier die Lewis-Definition nehmen, die bezieht sich lt. Wikipedia aber auf Elektronen-Paare.)

Kohlensäure ist eine schwache Säure, Essigsäure eine mittelstarke.

Was wir noch an Information brauchen:

Calcium ist zweiwertig (2. Hauptgruppe). Also Ca^(2+)

Kohlensäure ist eine zweiwertige Säure. Also CO_3^(2-) bzw. als Säure H_2CO_3.

Kohlensäure ist in Wasser ziemlich instabil. Der größte Teil davon zerlegt sich in Wasser und "Säure-Anhydrid" (das Anhydrid ist bei Säuren das, was übrig bleibt, wenn man Wasser entfernt - falls umgekehrt Anhydrid + Wasser -> Säure möglich ist); bei Kohlensäure ist das Kohlenstoff-Dioxid CO_2

Die wichtigste Teilgleichung ist die Reaktion der Säuren untereinander.

CH_3-COOH + CO_3^(2-) --> CH_3COO^(-) + HCO_3^(-)

Essigsäure + Carbonat -> Acetat + Hydrogencarbonat

Die zweite Protonenübertragung schaffst du hoffentlich selber.

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Ne ich Steig da nicht durch. Können wir das Schritt für Schritte machen.

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Woher wissen wir die Stärke der Säure?

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Ich bin überfordert. Ich verstehe gerade nichts.

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Wie stelle ich jetzt die Reaktionsgleichungen auf?

PWolff  23.06.2022, 18:26
@Josua554

Säurestärken abschätzen geht über den Schulstoff hinaus. (Außer in sehr einfachen Fällen, wie Flusssäure > Salzsäure > Bromwasserstoffsäure > Iodwasserstoffsäure.)

Hier kann man das daraus herleiten, dass die Reaktion offensichtlich abläuft, also die hinzugegebene Säure stärker sein muss als die Säure im Kalk (der ein Salz ist).

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Ok aber wie fang ich überhaupt an? Ich habe Essigsäure und Kalk und weiß das die Reaktion in Wasser stattfindet.

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Das weiß ich und mehr nicht. Ach und das am Ende kein Kalk entsteht. Können wir da ansetzen?

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Aber wie mach ich die 2 Protonenpbertragung?

PWolff  23.06.2022, 18:46
@Josua554

Reaktionsgleichungen:

Wir haben Kalk = CaCO_3

Wir haben Essigsäure = CH3-COOH

Im Kalk haben wir Ca^(2+)-Ionen und (CO_3)^(2-)-Ionen. Die (CO_3)^(2-)-Ionen sind die (vollständig deprotonierten) Anionen der Kohlensäure.

JEDE mehrprotonige Säure kann ihre Protonen einzeln abgeben und umgekehrt auch einzeln wieder aufnehmen, deshalb betrachte ich hier die Protonenaustäusche einzeln. (Könnte Ausnahmen von "jede" geben, aber da kenne ich keine.)

Also haben wir erst einmal die Deprotonierung der Essigsäure:

CH3-COOH -> CH3-COO^(-) + H^(+)

und die erste Protonierung des Carbonats:

CO3^(2-) + H^(+) -> HCO3^(-)

und die zweite Protonierung des (jetzt) Hydrogencarbonats:

HCO3^(-) + H^(+) -> H2CO3

In der Gesamtreaktion haben wir 2 Deprotonierungen der Essigsäure und 2 Protonierungen des Carbonats. Das können wir zusammenfassen:

2 CH3-COOH + CO2^(2-) -> 2 CH3COO^(-) + H2CO3

Damit wären wir eigentlich fertig. Jedoch zerlegt sich Kohlensäure zum größten Teil in Wasser und Kohlenstoffdioxid:

H2CO3 -> H2O + CO2 (g)

Ein Teil des CO2 löst sich, der Rest entweicht (unter Schaumbildung, weil die Reaktion ziemlich schnell verläuft).

Zusammengefasst:

2 CH3-COOH + CO2^(2-) -> 2 CH3COO^(-) + H2O + CO2

Die Calcium-Ionen sitzen unbeteiligt daneben. Außer, dass sie mit Acetat-Ionen eher in Lösung gehen/bleiben als mit Carbonat-Ionen.

Für die Gesamtreaktion müssen wir sie aber schon dazunehmen:

2 CH3-COOH + CaCO2 -> Ca(CH3COO)2 + H2O + CO2

PWolff  23.06.2022, 18:47
@Josua554
H_2CO_3 warum H_2?

Kohlensäure ist eine "zweiprotonige" Säure. Muss man wissen oder nachschlagen.

Josua554
Fragesteller
@PWolff

2 CH3-COOH + CO2^(2-) -> 2 CH3COO^(-) + H2CO3 ab hier bin ich raus. Warum CO2 und nicht CO3

PWolff  23.06.2022, 18:54
@Josua554

Sorry, Tippfehler. Muss natürlich heißen

2 CH3-COOH + CO3^(2-) -> 2 CH3COO^(-) + H2CO3

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Vielen Dank aber eine Frage hätte ich noch. Warum haben wir hier das Wasserstoffatom nicht allein stehend sondern in einer Verbindung und nicht wie bei den anderen Alleinstehende?

PWolff  23.06.2022, 19:04
@Josua554

Hier wird ja kein Wasserstoff frei, sondern nur umgelagert. Typischerweise wird Wasserstoff frei, wenn ein Metall reagiert ("elementares" Metall, kein Metall-Ion).

PWolff  23.06.2022, 19:18
@Josua554

Was meinst du? Das Wasser, das in Aufgabe 3 entsteht, oder was bei Essigsäure und Natrium passiert, wenn das Ganze in Wasser stattfindet?

Josua554
Fragesteller
@PWolff

Das 2 hat sich aber erledigt. Das ist ja schon die Form in Wasser.

Reagiert so wie die meisten anderen Säuren mit Natrium auch.

Josua554
Fragesteller

Ich weiß aber nicht wie. Ich habe das zum ersten mal.

DieZahl3  23.06.2022, 14:13
@Josua554

Wie ich auch bei deiner anderen Frage geschrieben habe. Guck auf das Arbeitsblatt. Über den Aufgaben ist ein Beispiel gegeben.

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Ja abschreiben ist blöd. Ich will es selber erarbeiten. Wenn ich es abschreibe, komm ich ja mit den Verständnis nicht weiter.

DieZahl3  23.06.2022, 14:16
@Josua554

So viel mit Verstehen und nicht verstehen erkenne ich nunmal bei der Aufgabe nicht.

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Ja ich habe das zum ersten mal. Ich habe Propansäure und Natrium auf der linken Seite. Natrium nimmt doch Protonen auf und Propansäure gibt doch welche ab oder?

DieZahl3  23.06.2022, 14:19
@Josua554

Nein. Propansäure gibt ein Proton ab. Natrium hat mit Protonen nichts zu tun. Das gibt nur ein Elektron ab. An das Proton - es entsteht Wasserstoffgas.

Ja ich habe das zum ersten mal

Reaktion von Säuren mit Metallen? Bestimmt nicht.

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Ok und wie genau weiß ich, dass Natrium mit Protonen nichts zu tun hat?

DieZahl3  23.06.2022, 14:22
@Josua554

Das weiß man als Erfahrungswert aus den Hunderten anderen Reaktionen dieser Art, die man in der Schule durchkaut.

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Säure Basis Reaktion sagen mir wirklich nichts.

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Kann man das wo nachschlagen wo man sieht, was Protonen und was Elektronen abgibt?

DieZahl3  23.06.2022, 14:25
@Josua554

Es gibt eine elektrochemische Spannungsreihe, in der man die Elektronen nachschlägt. Und Tabellen mit pKs-Werten für die Protonen. Auch wenn ich bezweifle, dass dir das hier hilft.

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Ok jetzt zurück zur unserer Reaktion. Also habe ich schon mal auf der Rechtenseite C3H5O2 und NA. Was passiert mit den Proton? Wo geht das hin?

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

pks und pkb habe ich recherchiert und die zeigen, wie gut welches Element Protonen auf oder abgibt an

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Wasserstoffgas ist das normales Wasserstoff ?

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Ok aber wo habe ich das 2 Proton und Elektron her?

DieZahl3  23.06.2022, 14:31
@Josua554

Das Elektron wird vom Natriumatom abgegeben. Das Proton von der Carboxygruppe der Säure.

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Aber ich habe doch nur ein Wasserstoffatom in der Funktionellen Gruppe.

DieZahl3  23.06.2022, 14:34
@Josua554

Dann schreibst du eben eine ,,2" in der Reaktionsgleichung vor die Säure.

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Und warum eine 2? Reicht nicht ein Wasserstoffatom? Warum denn als H2?

DieZahl3  23.06.2022, 14:36
@Josua554

Zugegebenermaßen hast du schon recht, da entsteht erstmal nur ein Wasserstoffatom in der Reaktion. Die verbinden sich aber sofort zu H2, einfach, weil dieser Zustand deutlich stabiler ist.

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Ok Danke. Also habe ich am Ende (C3H5O2)_2 Na+H2?

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Verstehe ich nicht. Ich zeichne die Strukturformel mal.

DieZahl3  23.06.2022, 14:41
@Josua554

Das Aufstellen von Salzformeln hattet ihr also auch noch nicht?

DieZahl3  23.06.2022, 14:44
@Josua554

Das Ausgleichen von Reaktionsgleichungen und das Aufstellen von Salzformeln wirst du doch wohl noch allein hinbekommen....

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Nein ich bekomme es nicht hin. Habe ein Foto geschickt

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Ja habe ich schon aber das mit den Natrium verstehe ich nicht.

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Wie muss das mit in die Verbindung eingebracht werden? Können wir das mal bitte einmal gemeinsam machen?

DieZahl3  23.06.2022, 14:49
@Josua554

Du hast ein einfach negativ geladenes Anion. Ein einfach positiv geladenes Kation. Daher Verhältnis im Salz von 1:1.

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Aber mit der 2 vor der Propansäure. Dann habe ich ja am Ende c6H10NaO4+ H2 stehen

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Muss ich immer H2 haben oder geht auch nur ein H-Atom?

DieZahl3  23.06.2022, 14:56
@Josua554

Die Reaktionsgleichung ist jetzt völlig falsch. Warum machst du eine völlig neue Verbindung aus dem Natriumpropanat?

DieZahl3  23.06.2022, 14:58
@Josua554

Nein hattest du nicht. Nimm dir dein Chemielehrbuch aus früheren Schuljahren und fang nochmal ganz vorne an. Oder nimm professionelle Nachhilfe. Dir fehlen völlig die Grundlagen.

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Kurze Frage, alle Elemente die kein Wasserstoffatom in der Verbindung haben, geben auch kein Proton ab?

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Ich meine habe ich nachgeholt mit der 2.

Josua554
Fragesteller
@DieZahl3

Letzte Frage, wie bestimme ich die Benennung?

PWolff  23.06.2022, 16:00
@Josua554

Das zweite Proton kommt von einem zweiten Säuremolekül. Die Reaktion findet ja nicht nur einmal statt.