Ist Natrium eine Base oder eine Säure?

4 Antworten

Eine Säure ist in den meisten Fällen einen Protonendonator. Das setzt also voraus, dass Natrium ein Proton abgeben kann.

Es gibt zwar Verbindungen wie Natriumhydrid, aber hier liegt kein Proton vor. Natrium als Metall hat KEIN Proton, das es abgeben kann. - Was folgerst Du daraus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Natrium an sich ist ein Alkalimetall. Es kann aber zu einer Base werden wenn Natrium mit Wasser reagiert.

Reaktionsgleichungen:

2 Na + 2 H2O —> 2 NaOH + H2

Na2O + H2O —> 2 NaOH

DedeM  06.04.2022, 20:52

Hmm, aber dann ist doch nicht Natrium die Base (und auch nicht das Natriumkation), sondern die Hydroxidanionen sind basisch...

Eine Base ist ein Protonenakzeptor (Brønsted-Lowry) bzw. ein Elektronenpaardonator (Lewis). Natrium ist weder in atomarer noch in ionischer Form das eine oder das andere!

Marvin861
Fragesteller
@DedeM

Und was hat es dann auf Lauch mit: Säure+Base=Salz / Natrium+Chlor=NaCl

FynnM06  06.04.2022, 22:10
@DedeM

Meine Formulierung ist unglücklich gewählt, das ist korrekt. Dennoch reagieren Alkali-/Erdalkalimetalle und Alkali-, sowie Erdalkalimetalloxid-Verbindungen zu Basen. Noch nie hat jemand erzählt ein Hydroxidion allein wäre eine Base. Natriumhydroxid, Calciumhydroxid, Kaliumhydroxid, Lithiumhydroxid (…) sind alles Basen. Dass weder Na noch Na+ eine Base ist, sollte jedem klar sein. Hydroxidionen/Oxoniumionen sorgen für die entsprechende Wirkung einer Base/Säure, welche aber nicht nur aus diesen genannten Ionen bestehen.

DedeM  07.04.2022, 05:29
@FynnM06

»Noch nie hat jemand erzählt ein Hydroxidion allein wäre eine Base.«

Auch diese Darstellung ist leider nicht völlig einwandfrei. Natürlich gibt es Leute, die behaupten, allein die Hydroxidanionen seien die Base. Das gehört nämlich zu einer der Kernaussagen der Säure-Base-Theorie von Brønsted und Lowry!

Deine Auffassung einer Base geht auf Arrhenius zurück, der (im Gegensatz zu Brønsted oder Lowry) nicht auf der Teilchenebene, sondern auf der Stoffebene argumentierte. Das kann man machen, aber es ist eine eingeschränkte (veraltete) Sichtweise, weil sie problematisch ist.

»Dass weder Na noch Na+ eine Base ist, sollte jedem klar sein.«

Schön wär's. Schau dir den Kommentar von Marvin861 zu meinem Kommentar auf deinen Beitrag an... Da sind Beiträge wie deine mit »unglücklich« gewählten Formulierungen wie deiner eben nicht hilfreich.

Natriumhydroxid ist zunächst einmal eine Ionenverbindung (ein Salz). Wenn du es in Wasser löst, entsteht eine basisch reagierende Lösung.
Diese basische Lösung entsteht auch, wenn du elementares (metallisches) Natrium ins Wasser gibst. Dabei ist aber die Lösung die Base. Natriumhydroxid ist unter normalen Bedingungen ein Feststoff. Wenn du an diesen Feststoff ein pH-Papier hältst, passiert... rein gar nichts! Es verfärbt sich nicht und zeigt somit auch keinen basischen Bereich an.

Also ist deine Behauptung, dass Natriumhydroxid, Calciumhydroxid, Kaliumhydroxid, Lithiumhydroxid (...) alles Basen seien, auch wieder nicht sauber formuliert.
Das sind alles Stoffe, die in Wasser gelöst, basische Lösungen ergeben. Und du schreibst es anschließend doch selbst: Dafür sorgen die Ionen, die den genannten Stoffen gemeinsam sind, nämlich die Hydroxidionen und eben nicht die Natrium-, Calcium-, Kalium-, Lithiumionen (...). Die Metallkationen sind austauschbar. Was bleibt, ist die basische Eigenschaft der Hydroxidionen.

Womit du allerdings recht hast, ist, dass es Hydroxidionen nicht als separaten Stoff gibt. Sie brauchen ein Gegenion (zum Beispiel in Form von Metallkationen). Aber das ändert nichts daran, dass das Hydroxidion in den von dir genannten Fällen der basisch reagierende Anteil der Verbindung ist (und nicht das Metallkation).

Mit freundlichem Gruß von der Waterkant

DedeM  07.04.2022, 05:30
@Marvin861

Dein Beispiel für eine Salzbildung gehört nicht zur Gruppe „Säure + Base”, sondern zur Gruppe „Metall + Nichtmetall”! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Salze zu bilden. Nicht jede davon ist eine Säure-Base-Reaktion...

Natrium ist alles Mögliche (zum Beispiel ein Metall, ein Alkalimetall, ein Element, weich, reaktionsfreudig...), aber es ist KEINE Base.

LG von der Waterkant

Natrium ist ein sehr reaktionsfreudiges Metall - und daher weder Base noch Säure.

Natrium ist ein Alkalimetall, PH-Werte bestimmt man von Lösungen, Feststoffe sind keine Lösungen.