Schutzmaßnahmen beim Umgang mit Säuren und Basen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Raum gut lüften

Hautkontakt vermeiden

Hautschutzsalbe verwenden

Schutzhandschuhe aus Poly­chloro­pren oder Butylkautschuk

tragen ggf. zusätzlich Baum­woll­unter­zieh­hand­schuhe benutzen

Schutzbrille

bei Grenzwertüberschreitung Atem­schutz

verwenden (stoffabhängig B-, E-, K-Filter oder, bei Spritz­arbeiten,

Kombi-Filter)

Bei speziellen Arbeitsverfahren (z. B. Spritzarbeiten) Chemikalienschutzanzug verwenden.

Quelle:

http://www.bgbau-medien.de/handlungshilfen_gb/daten/ga_bau/f_g/g60511a.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lubbeldibatsch
06.06.2016, 18:27

Was sollen die Baumwollunterziehhandschuhe bringen? Ich arbeite in einem Labor und halte deinen Vorschlag mit den Baumwollhandschuhen für ein Sicherheitsrisiko. Damit sie sich schön mit der Säure/Base vollsaugen (wenn die darüberliegenden Handschuhe kaputt sind) und man noch schlimmere Verletzungen bekommt?

0

Neben all dem was erwähnt wurde noch eine Ergänzung: Bei Kontakt mit Säure/Base sofort betroffene Stelle mit Wasser abwaschen. Wenn es Augen betrifft -> Augendusche! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach Stärke der Säure Base: Gar kein Schutz notwendig, Handschuhe (von Latex bist zu den abgedrehtesten Materialien), Schutzbrille, Abzug, Atemschutz, uvm.

Ich hatte mal Schutzhandschuhe (das Material war ungefähr ein 5 zeiliger Name), da hat ein Paar über 100 Euro gekostet - und nach einmaligem Benutzen musste man sie wegschmeißen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NilconTriM
06.06.2016, 18:22

Danke weisst du kurz wie diese behälter heissen wo man die säuren reinmacht sind ca 8cm lang und 1 cm durchmesser?

0
Kommentar von NilconTriM
06.06.2016, 19:11

Die sind nicht zum lagern sondern in der Schule haben wir darin Harmlose säuren.(zitronensäure,entkalker) usw mit cyanidin gemischt. Um den pH wert rauszufinden.

0
Kommentar von NilconTriM
06.06.2016, 19:13

Ok, danke dir trotzdem ;)

0

Persönliche Schutzausrüstung: Brille, besser ein Visier, Handschuhe und Kleidung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Abuterfas
06.06.2016, 18:18

Und natürlich nicht wild irgendwas mischen.

0

Kein Wasser auf die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?