Was bedeuten diese komsichen Endungen , z.B Trioxid, Dioxid, oxid usw?

3 Antworten

"oxid" kommt aus dem Latein, dort heißt es Oxigenium und bedeutet auf Deutsch Sauerstoff.

mono, di, tri, tetra, penta, hexa, hepta, octa, nona, deka sind griechische Zahlenwörter. (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10). In chemischen Verbindungen wird, wenn ein Element mindestens 2x vorliegt, es mit einem dieser Zahlenwörter benannt.

Beispiel CO2 =Kohlenstoffdioxid, also "Kohlenstoff-zwei-Sauerstoff".

Blackoutd
Fragesteller

danke .. warum muss alles auf grischisch, latein oder römisch sein, das nervt. dachte englisch wäre die internationale sprache.

Ganz einfach erklärt sind Oxide Sauerstoff-Verbindungen, also chemische Stoffe die Sauerstoff beinhalten. Sie entstehen wenn brennbare Stoffe mit Sauerstoff ragieren. Einfach betrachtet Verbrennungen, dort entsteht Kohlendioxid. Das di im Begriff dioxid beschreibt einfach nur, dass in dem Stoff (CO2) zwei Sauerstoff Moleküle enthalten sind.

Hoffe ich konnte helfen LG

Mono = 1
Di = 2
Tri = 3

Oxid = Verbindung mit Sauerstoff

Beispiel Kohlenstoffdioxid:
Di=2
Oxid= O
Also 2 O's

Kohle = C

Also CO2
Dioxid = 2 Sauerstoff