Referat in Chemie (Oberstufe), Themenvorschläge?

2 Antworten

Mal eine Anregung: Präsentation einer mehrstufigen Synthese eines organischen Stoffes. Gute Gelegenheit alle bekannten Stoffklassen und Synthesewege zu rekapitulieren. zB. Cocain. Als Einstieg

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Tropinon

Grundgerüst des Kokains

Hatte ich als Abiaufgabe LK Chemie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Enantiomerenreine Synthese von biochemidchen Grundstoffen zur Entstehung des Lebens durch ensntioselektive mineralische Katalysatoren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie