[Chemie] / \ Über dem Elementsymbol?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Strich steht für ein freies Elektronenpaar, also 2 Elektronen, welche nicht an einer Bindung beteiligt sind. Früher hat man die naheliegenderweise mit 2 Punkten gekennzeichnet, durchgesetzt hat sich aber der Strich.

ytimoyt
Fragesteller

Danke!!!

JakeSully3  06.11.2019, 10:30
@ytimoyt

Fachbegriff Valenzelektronen. Diese Schreibweise mit strichen und Punkten nennt man auch Valenzschreibweise

Das ist ein Elektronenpaar. Mit einem Punkt stellt man ein einzelnes Elektron dar.

ytimoyt
Fragesteller

D.h. 2 Elektronen die Anschluss an posiive Ladungen suchen?

d5001252  05.11.2019, 22:14
@ytimoyt

Was meinst du mit Anschluss suchen? In der Darstellung werden die Valenzelektronen (Elektronen der äußersten Schale) aller Atome im Molekül dargestellt.

Beide Sauerstoffatome haben jeweils vier eigene Elektronen und teilen sich vier weitere mit dem Kohlenstoff bzw. Wasserstoff.

ytimoyt
Fragesteller

Danke 😜

Das sind sogenannte nicht bindende Elektronenpaare.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker