Was bedeuten die Zweier bei o2 und h2o?

5 Antworten

Das das Sauerstoffmolekül aus zwei Sauerstoffatomen besteht. Und das Wassermolekül aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom (hinter dem o könnte auch eine eins stehen)

Zwei O-Atome(sind aber als O2 in einer Verbindung) und 2 H-Atome( sind mit einem O-Atom in einer Verbindung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt das O-Atom und das O2-Molekül.

Beim Molekül sind die Atome nicht allein, sondern 2 Atome sind jeweils gepaart und bilden somit zusammen ein Molekül. Deswegen spricht man von O2-Molekülen.

Alle Elemente, die eine zwei haben, habe ich mir so gemerkt, nämlich mit den Merkwort "Brincl-Hof". Also eigentlich: "BrINCl-HOF", also folgende haben eine 2 : Brom, Iod, Stickstoff, Chlor, Wasserstoff, Sauerstoff und Flour.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Reaktion)

Für die Atome die mit den Verbindungsärmen miteinander vereint sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 9.Klasse eines Gymnasiums