Was ist davon Glasfaser?
Hallo, meim Vermieter meinte bei mir ist ein Glasfaser-Anschluss vorhanden. Stimmt das? Welcher Anschluss wäre das im Bild?
4 Antworten
Keines.
Links sind Buchsen für Kabel-TV, Radio und normales (terr.) TV und rechts ist eine TAE-Telefondose.
Vermuten kann man viel. Und ich habe eben etwas anderes vermutet. Man könnte sogar vermuten, dass die linke Dose komplett funktionslos ist.
Da stimme ich dir zu. Ich nehme es nur als Wahrscheinlicher an, dass sich die Aussage des Mieters darauf bezogen hat, dass das Haus selbst einen Glasfaseranschluss hat.
Dieser wird dann per Koaxialkabel auf die Wohnungen aufgeteilt, das ist mir schon öfter untergekommen, als das Glasfaser direkt in jede Wohnung gelegt wird.
Ein direkter Glasfaseranschluss ist zwar nicht zu sehen es kann aber sein, dass der obere Koaxialverbinder ein DOCSIS Anschluss ist oder das Signal wird zusätzluch zum Kabelsignal eingespeist oder ähnliches. Der Glasfaseranschluss liegt damit vermutlich im Keller und geht dann über die Koaxialleitung zu dir.
Ich nehme mal an dass du in einem Mehrfamilienhaus wohnst.
In so fern müsstest du beim Vermieter Nachfragen wie genau das nun verlegt ist.
Okay danke ich frage mal. Es ist angeblich Glasfaser FTTB
Ja das passt dann auch, FTTB steht für Fiber to building und meint, dass das Haus einen Glasfaseranschluss hat, die Aufteilung auf die einzelnen Wohneinheiten erfolgt dann aber über Kupferkabel.
Wie genau der Kupferanschluss dann aussieht und wo er ist müsstest du den Vermieter Fragen, allerdings besteht die Möglichkeit das Signal des Glasfaserrouters des Gebäudes über den Kabel-TV Anschluss zu leiten, somit kann dieser in deinem Fall tatsächlich so belegt sein, ist allerdings nur eine Vermutung.
Zu wenig Info. Schau im Keller. Theoretisch kann es z. B. sein, dass
- der Vermieter hat Glasfaser nur im Keller und die Glasfaser-Verkabelung in die Wohnung fehlt
- jew nach Glasfaser-Netzbetreiber muss die Verkabelung im Haus Twisted Pair sein, also normale Kupfer-LAN-Kabel
notting
Garkeiner
Einer davon is DSL/Telefon und der andere ist DOCSIS
Es kann sein dass das Kabel-TV mit Ethernet over Coax am Glasfaseranschluss des Hauses hängt.
Oder dass das überhaupt ein DOCSIS Anschluss ist. Das müsste man den Vermieter fragen.
Vermutlich war die Antwort darauf bezogen, dass das Haus selbst einen Glasfaseranschluss hat.