Was ist das weiße auf den Blättern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich Mehltau.

Probier es mit Brennesselsud - kann man leicht selbst machen und ist trotz guter Wirkung 100% biologisch und ungiftig.

ZiegemitBock  22.09.2019, 12:37

Wozu, Zucchini gehen jetzt eh ein.

SteffoMUC  22.09.2019, 12:38
@ZiegemitBock

Für den Fall, dass nach dem Herbst die Welt untergeht, magst Du Recht haben.

Sollte noch ein Jahr kommen, habe ich Recht.

Deal?

ZiegemitBock  22.09.2019, 12:41
@SteffoMUC

Nö, denn Zucchini sind ja keine ausdauernden Pflanzen. Was nutzt es, jetzt gegen den Mehltau vorzugehen? Pilze sind immer und überall vorhanden - wenn die Umweltbedingungen stimmen, werden die Pflanzen nicht befallen.

Chrissels
Fragesteller

Natürlich ist es jetzt irrelevant. Aber ich habe verspätet gefragt, da der Mehltau dort schon länger drauf ist. Daher, danke an SteffoMUC

@ZiegenmitBock ja, ich werde es auch dieses Jahr nicht machen, merke es mir aber für nächstes Jahr

Das ist Falscher Mehltau. Die Blätter werden unbrauchbar für die weitere Entwicklung der Pflanze. Befallene Blätter abschneiden. Die neuen Blätter kommen dann meist wieder normal. Wenn Ihr etwas dagegen tun wollt, dann ab Ende Aug. mit Schachtelhalmsud behandeln, denn bereits befallene Blätter können mit biologischen Mitteln nicht mehr gerettet werden.

Wurde von Gartenbauversuchsanstalten getestet, ist aber schon Jaaahre her, ich habe es in der Taspo (Gärtnerfachzeitung) gelesen.

Mehltau, sprich Pilze. Spielt aber keine Rolle, das ist jetzt im Herbst normal, da muss man auch nichts dagegen tun. Die Zeit läuft jetzt ab für Zucchini, es ist nachts zu kalt, die Pflanze kann sich nicht mehr gegen Pilzkrankheiten wehren, sie wird alt und stirbt.

ECHTER Mehltau. Im nächsten Jahr behandeln, wenn du sowas bemerkst.

Das ist mehltau ich würde auch den brennesselsud empfehlen 🙂👍

SteffoMUC  22.09.2019, 12:36

Tschakka! :)

Ssabine430  22.09.2019, 12:37
@SteffoMUC

Hilfts nicht schadet es nicht 🙂

Bitte stark verdünnen sonst verbrennt man die Pflanze!