Ist meine Pflanze (Dischidia ruscifolia) krank?

Irgendwie sehen die Dinger nicht aus wie Wolläuse... Ab und zu sieht man auch so weiße Flüssigkeit auf den Blättern. Ich habe Angst, die Pflanze zu töten wenn ich sie behandle, obwohl nichts ist...

Könnte die Flüssigkeit von Verletzungen der Pflanze kommen? Und ist es möglich, dass die weißen stellen einfach nur angetrocknete verletzungen sind? Weil wenn ich die weiße Dinger abkratze, befindet sich da gar nichts. Das ist komplett trocken und die Pflanze kommt darunter zum Vorschein...

Keine Ahnung ich bin einfach Überfordert.. .eine komplette Anleitung wäre vllt ganz gut, falls einer die hat^^

Danke

2 Antworten

Könnten Wollläuse sein, so wie sich das anhört. Die würden sich unter der "Watte" finden. Auch mal die Wurzeln kontrollieren. Nachlesen was die Pflanze an Bedingungen braucht. Im Topf hilft ein Insekticid.

PlantMom
Fragesteller

Unter der Watte ist aber nichts...ist auch komplett trocken...

das sieht für mich nach Woll-Läusen aus!

Hier gibt es Tipps zur Bekämpfung:

https://praxistipps.focus.de/wolllaeuse-bekaempfen-die-besten-tipps-und-hausmittel_93950

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PlantMom
Fragesteller

Meine Sehen aber irgendwie nicht aus wie typische Wolläuse :( Ich hab Angst, die Pflanze zu töten wenn ich sie behandle obwohl nichts da ist

McBean  27.02.2020, 11:58
@PlantMom

Deswegen ja noch über die Pflanze forschen nachlesen. Manche Pflanzen sondern auch verschiedene Stoffe aus, de sie nicht gebrauchen können. Oder verschließen Wunden. Auch Pilze können eine Pflanze befallen, die sehen ähnlich aus. Dann brauchst Du ein Fungizid. Aber beides deutet darauf, das die Pflanze geschwächt ist.

Es gibt auch Listen mit Pflanzen und deren häufigsten Krankheiten. Sollte nun auch im Netz zu finden sein. Ich mußte früher Bücher wälzen, das dürfte nun leichter sein.