Was ist das uns nächste Jahr in der Vergangenheit, dem man nicht sicher ein Ereignis zuordnen kann?

1 Antwort

Je weiter ein Ereignis zurück liegt, um so problematischer wird eine exakte zeitliche Zuordnung. Selbst wenn die Reihenfolge von Ereignissen fest steht.

Zum Glück wird seit weit über 2000 Jahren in Hochkulturen zur zeitlichen Einteilung ein bestimmter Zeitpunkt als Nullpunkt betrachtet. Dadurch können die zeitlichen Ereignisse bis heute datiert werden, wenn bekannt ist, im welchen Jahr dieser Zeitpunkt liegt.

Heute wird oft die Geburt Christi, als Nullpunkt verwendet, bei den Römern war es die Gründung Roms. Selbstverständlich ist dieser Nullpunkt nicht genau das Jahr von Christi Geburt und ebensowenig wurde exakt in dem Jahr Rom geründet. Diese jeweiligen Nullpunktlinien wurden jeweils erst später eingeführt, als am dieses Ereignis für am Bedeutendsten wählte. Die antiken Griechen wählten dafür als Nullpunkt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Einführung der Olypischen Spiele.

Leider hatten die Ägypter keinen Nullpunkt für ihre historischen Ereignisse. Dort wurde nach den Jahren der Herrschaft des jeweiligen Pharaos die Zeit eingeteilt. Da nicht für alle Pharaonen aller Dynastien Vergleichszeiten mit anderen Zeitrechnungen vorliegen und nicht jedes Jahr in Originalquellen existiert, gibt es gerade bei den älteren Daten nur Anhaltswerte.

Das älteste mir bekannte exakte Datum ist der Tod von Thutmosis II. und der Regierungsantritt von Hatschepsut 1490 vor Chr., da die Astronomen der Zeit genauestens beschrieben haben, wie der Sternenhimmel in dem Jahr war und somit das Jahr wissenschaftlich errechnet werden konnte.

Woher ich das weiß:Hobby
Hayns  12.02.2023, 00:25

Hatschepsut 1490 vor Chr., Dir bekannt oder gesucht?

In einer großen Schlacht im Nildelta konnte Ramses die Feinde zurückwerfen. Man schrieb das Jahr 1177 v. Chr.

Ich habe aber nur sehr kurz gesucht.

Neugier4711  12.02.2023, 09:25
@Hayns

Nicht extra gesucht, sondern öfter gelesen, jedoch für die Antwort nicht überprüft, daher etwas vorsichtiger formuliert, falls in der Zwischenzeit ältere Jahrenszahlen exakt sind.

Bedingt durch dieses fest sehende Datum schwanken natürlich alle Zahlen in der 18. Dynastie nur gering, denn die Herrschaftszeiten der einzelnen Pharaonen sind relativ genau bekannt und i.d.R. wurde bei wichtigen Ereignissen das Herrschaftsjahr des regierenden Pharaos erwähnt.