Warum haben wir alle verschiedene Nachnamen?

7 Antworten

Im Mittelalter (zwischen 11. und 14. Jahrhundert) ging man dazu über einen Zweitnamen zu verwenden, damit Menschen eindeutig voneinander unterscheidbar waren. Das war nötig um z.B. Erbansprüche, Herkunft oder Beruf auszudrücken. Oder es waren Benennungen von Anderen für einen Menschen. Dennoch waren diese Zweitnamen lange Zeit nicht so wichtig, was die Begriffe "Zuname" oder "Nachname" ausdrücken. Es war etwas zusätzliches, nachgeordnetes.

Es gibt verschiedene Herkünfte:

  • Name des Vaters: z.B. Friedrichs, Peterson
  • Name der Mutter: z.B. Maienson (von Maria)
  • Beruf des Vaters: z.B. Becker (von Bäcker)
  • Herkunft: z.B. Nürnberger, Böhme, Nemez
  • Wohnstätten: z.B. Althaus, Berg
  • Berufe: z.B. Müller, Schmied
  • Körperliche/Charakterbezeichnungen: z.B. Dürr, Fromm, Teufel
  • Religiöse Zuordnung: z.B. Christ, Levi

Über die Jahrhunderte haben sich aber auch Schreibweisen verändert, so gibt vom Schmied natürlich die bekannten Schmid, Schmidt, Schmitt oder vom Maier (früher mal ein Verwalter) die Formen mit ai, ei, ay, ey, mit und ohne e vor dem r (Maier, Meier, Mayer, Meyer, Mayr, Meyr...)

Zudem haben sich die Menschen schon immer vermischt, weshalb sich auch bei uns schon immer ausländische oder ausländisch klingende Namen finden, z.B. Czech, Bonnet, Polak

die frage ist eigentlich nicht so doof.

ich frage mich auch manchmal, wer sich den namen "schwertfeger" oder "krause" ausgedacht hat.

waren das die ersten erfinder der heutigen jallousie-besen, oder etwa die ersten ortopheden die eine hals-stabilisierende wickelung aus lainen erfunden hatten? Und was ist mit dem namen winkelhuber.. oder moosbauer, oder oder, ... also das ist eigentlich wirklich eine sehr interesannte frage. Denn es gibt auch mitunter echt ungünstige namen, wie hänsel, oder gräber, oder so triviale namen wie baum, ziegler, müller.

also irgend einen tieferen sinn und bedeutung, werden diese namen definitiv haben, dafür stehe ich mit meinem namen.

Woher ich das weiß:Recherche
ewigsuzu  27.07.2022, 04:10

Berufe die ausgeübt wurden.

xxfistexx  27.07.2022, 04:13
@ewigsuzu

schwertfeger = jallousie-besen
krause = orthopäden
winkelhuber = tiefbauer
moosbauer = landwirt, reisanbau vielleicht
meinst du das so ?

ewigsuzu  27.07.2022, 04:20
@xxfistexx

genau sowas, und zum teil hats mit sprachveränderung zu tun und mit angeheiratet.

Jens0048  27.07.2022, 04:52

Das geht ja noch. Woher stammt z.B. der Name ,,von Manteuffel''? Das passt gar nicht dazu.

xxfistexx  27.07.2022, 04:56
@Jens0048

ich denke, wenn man davon ausgehen darf, dass man früher noch in gewissen schubladen gedacht hat, dann könnte der name aus dem register "Griem, bis Hold" stammen. Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber einige namen sind wirklich sehr interessant.

schlappeflicker  27.07.2022, 07:34
@Jens0048

Das Geschlecht derer von Manteuffel führten wohl anfangs auch einen anderen Namen. Weil sie aber so boshaft, grausam und räuberisch gewesen sein sollen, hat man auf Pommerisch von ihnen gesagt: id sind man Düwel, was so viel heißen soll wie: „Das sind ja nur Teufel und keine Menschen.“ Davon soll es abstammen, dass man sie Manteuffel nannte. Später haben sie den Namen selbst angenommen und auf ihr ganzes Geschlecht verbreitet.

Hamburger02  27.07.2022, 09:13

Schwertfeger war früher mal ein Beruf. Der Schwertfeger übernahm vom Schmid die geschmiedete Klinge für Schwerter, Degen, Messer etc. und übernahm die Endbearbeitung, also das Polieren und Schleifen. Anschließend führte er die Endmontage durch, brachte also Griff, Handschutz etc. an und fertigte eine Scheide für das Teil.

Krause dürfte sich in den mesten Fällen auf krauses oder gewelltes Harr als Eigenschaft eines bestimmten Menschen beziehen, wie z.B. auch die Nachnamen Klein oder Groß.

Warum wir verschiedene Nachnamen haben? Weil die Bevölkerung irgendwann zu groß wurde und man genau sagen musste wer gemeint war. Angenommen du hast im Mittelalter in einer Stadt gewohnt und hast friedrich geheißen. Jetzt gab es in deiner Stadt in der du gewohnt hast noch 5 weitere die friedrich hießen. Damit es für die Bürger der Stadt nicht zu Verwechslungen kam, wenn sie einen der Friedrichs gemeint haben, wurden ihnen Nachnamen gegeben, meist anhand des Berufs, des Standes, einer oder speziellen Eigenschaft. Der erste war Müller also hieß der erste Friedrich Müller. Der zweite hat Leder hergestellt also wars der Friedrich Gerber, der dritte lebte in der Nähe von einer alten/ großen eiche, also wars der friedrich eich, der vierte war größer als die anderen friedrichs , also wurde daraus der friedrich groß und der fünfte war Bürgermeister also friedrich schultheiss.

Deswegen haben wir verschiedene nachnamen

weil man damals nachm Beruf benannt wurde, Schmied Müller Bäcker

usw aber auch Ausländer haben das getan und zwar in ihrer Sprache und dann wurden manche Sachen natürlich noch über jahrhunderte weitergetragen.

und heutzutage halt zur Identifikation

und es gab nie für alle einen Namen außer Mensch XD

Die Nachnamen prägen uns zeitlebends.

Es es gibt ungewöhnliche Nachnamen wie HUHN und TÄNZER.

Ich glaube auch,daß sie eine tiefere Bedeutung haben.