Was steht auf spanischen Haustürklingelschildern?

1 Antwort

Du wirst lachen, seh roft steht gar kein Name auf den Klingeln, selten auch an den Briefkästen.

Wenn, dann war es so, dass zuerst der Familiennamen des Vaters da steht und dann der Familienname der Mutter.

Etwa Pedro Garcia de Gonzales (Garcia der Familienname des Vaters, Gonzales der Mädxchenname der Mutter)

In der Vergangenheit war das so, seit ca. 4 Jahren darf auch der Name der Mutter zuerst da stehen, das können die Eltern entscheidne, welcher da zeurst genannt wird - entscheiden die Eltenr nicht, macht das ein Beamter automatisch.

Das soll Gleichheitsrecht symbolisieren (Familiennamen von Frauen auch mal an erste Stelle setzen usw.)

iqKleinerDrache
Fragesteller

der Familienname besteht ja bereits aus 2 Namen ... also man muss für 2 Personen eben 4 Namen hin schreiben. das passt auf kein kleines Briefkastenschild oder Klingelschild

Lorimara  01.05.2018, 21:32
@iqKleinerDrache
  • ach, deshalb ist meist kein Name drauf? Kann sein - ich knne snoch aus der Lohnbuchhaltung, wir mussten das inverse Fenster bei der Datenerfassung verlängern. Übrigens, bei Portugiesen ebenfalls, die haben aber noch della - und nochwas, haben ncohd ie Vronamen der Väter - Mütter mit dabei.
iqKleinerDrache
Fragesteller

es wär so wie wenn in Deutschland 2 Personen mit je doppeltnamen nicht heiraten und einfach so zusammenleben aber beide namen auf das klingelschild bringen wollen ... die hätten auch probleme.

iqKleinerDrache
Fragesteller

also Mayer-Wohlfahrt und Müller-Karrenbauer .... entweder winzig oder riesenschild ;-)

Lorimara  01.05.2018, 21:34
@iqKleinerDrache

lol, typisch kleiner Drache. herrlicher Vergleich - ja, ich muss mal überlegen - aber, dann steht nur der Name des Mannes da. Ist bei Griecdhen auch so - da ist es so, die Faruen behalten ihren Namen, die Kinder bekommen den des Vaters - bzw. jetzt können die sich auch aussuchen, ob von der Mutter - und die Jungs kriegen mit dem Nachnamen des Vaters ein -is dran - die Mädels ein -ou - und nochwas - und: die Ehefrau behält ihren Familiennamen. Wären auch immer 2 Familiennamen.