Ich verstehe einen spanischen Namen nicht. Kann mich jemand darüber aufklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Panfilo ist der Name "Pamphilos" (= "von allen verehrt").

Fuchssprung
Fragesteller

Okay, das hilft mir weiter! Vielen Dank!

Pánfilo ist der Vorname, de Narváez einer seiner Nachnamen. Jedoch ist dessen Herkunft nicht genau bekannt und somit kann sein vollständiger Nachname heute nicht anhand seiner Eltern rekonstruiert werden.

En Cousin von ihm hatte z. B. Velázquez de Naváez als Nachname.

Fuchssprung
Fragesteller

Vielen Dank!

Panfilo de Narvaez- dass solltest Du als Autor der diesen historischen Namen nutzt wissen, war ein spanischer Entdecker. Soweit ich weiß, hat er sein Schreckensregime in Mittelamerika formiert.

Zu Deiner Frage: Panfilo ist hier der Vorname, de Narváez der Nachname. Wohlmöglich kam er aus niederem Adel. In Portugal und Spanien und Lateinamerika haben die Menschen oft lange Nachnamen, dass ist dort Tradition.

Fuchssprung
Fragesteller

Glaub mir, ich weiß wer Panfilo de Narvaez war. 😊 Es ging mir nur darum, ob das sein Vorname war, weil mir der Name Panfilo außer bei ihm, sonst noch nie begegnet ist. Vielen Dank für deine Antwort.