Schreibt man bei niederländischen Namen "van de" klein?

4 Antworten

Nicht immer:

Nach der Bezeichnung "Mevrouw" oder "Meneer" wird "van" groß geschrieben:

Beispiel: Meneer Van de Molen will vandaag even langs komen.

Wird indirekt über diesen Herr Van de Molen gesprochen, wird es ebenfalls groß geschrieben:

Beispiel: Van de Molen zei gisteren, dat hij vandaag noch even langskomt.

Nach dem Vornamen wird "van de" klein geschrieben:

Beispiel: Jan van de Molen wil vandaag even langskomen.

Bei Unterschriften ist es genauso. Wer mit Vor- und Zunamen unterschreibt, schreibt "van de" klein. Wer nur mit Familiennamen unterschreibt, schreibt das "van" groß. Also:

Jan van de Molen, oder Van de Molen.

In niederländischen Telefonbücher steht:

Molen, van de, Jan.

Landen die niederländische Namen in deutschen Telefonbücher kommt das heraus:

Van de Molen, Jan.

Das 2. ist richtig.

Beispiel:

Rafael van der Vaart (Fußballer)

SpaceInVader
Fragesteller

Wie schreibt man den gesamten Nachnamen, wenn er alleine steht?

Meines Wissens ist es Nr.2 deiner Auswahl.

zum Beispiel:
Toos van der Valk

https://nl.wikipedia.org/wiki/Ontvoering_van_Toos_van_der_Valk

klein

Chiem van Houweninge