Welches ist der Nachname?

6 Antworten

"Adelsbezeichnungen gelten nur als Teil des Namens und dürfen nicht mehr verliehen werden." https://de.wikisource.org/wiki/Verfassung_des_Deutschen_Reichs_(1919)#Artikel_109

Auch "von" gilt als Teil des Namens, und zwar des Nachnamens - was man schon daran merkt, dass der Bruder von Otto von Bismarck Bernhard von Bismarck hieß - und nicht Bernhard Bismarck ;-).

Im Standesamt würde heute also eingetragen:

  • von Bismarck, Otto.

In der Bücherei und in Literaturlisten wissenschaftlicher Werke - also auch in Arbeiten für die Uni - steht hingegen der Namensstamm am Anfang, ohne den Namens-Zusatz "von". Der steht stattdessen beim Vornamen:

  • Bismark, Otto von (1857): Liebesgedichte. Berlin.

Siehe dazu diese Quellen:

Ein Grund dafür ist sicher, dass es nicht hilfreich wäre, wenn bei bestimmten Themen 50 Prozent der Werke in der Bücherei und in der Literaturliste unter "v" zu finden wären - man denke nur mal an "von Goethe" und "von Schiller" ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

van Wickeren ist der Nachname. Das "van" gehört dazu. So wie auch "von" oder "von und zu"...

Nagisa34
Fragesteller

Ah ok Dankeschön

Hallo

Vorname: Stefan

Nachname: Van wickeren

Und ja, das VAN gehört mit zum Nachnamen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vorname ist Stefan und der Nachname lautet van Wickeren.

MFG

Nagisa34
Fragesteller

Okay, danke sehr

Adelstitel sind Bestandteile des Namens.