Was ist das Teuerste, das ihr je gegessen habt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beluga-Kaviar bei einem dienstlichen Empfang - hat mir nicht einmal geschmeckt…😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daran kann ich mich nun wirklich nicht mehr erinnern.

Was mir in dem Kontext aus dem letzten Jahren einfällt, war in der etwas gehobenen Gastronomie eine äusserst delikate Brotsuppe und ein hervorragendes Wiener Schnitzel. Da kam ich mit einem Bier auf rund 40 Euro.

Ich denke, das war in den späten 80er, oder frühen 90er Jahre. Damals waren wir mit zwei Praxen bei Herrn Kaufmann in der Traube/Grevenbroich. Der war damals Koch des Jahres in Deutschland, mit seiner Sterneküche. Dort gab es als „amuse gueule“ Kaviar auf Störparfait.

Wir waren mal in einem lächerlich teuren Restaurant, und haben dann ein viertel Teller bekommen für mehrere Hundert Franken pro Nase in der Schweiz.

Danach sind wir erstmal essen gegangen in einem FastFood Restaurant 🤣

Pfiati  10.05.2025, 20:24

Die haben den Teller geviertelt? Porzellan? :-)

Eigentlich interessiert mich bei meinen kulinarischen Genüssen mehr die Erinnerung daran, ob's denn wirklich gut war...

Abgesehen von dem ein oder anderen sehr besonderen Tee (z.B. neueste Ernte), Rotwein, Champagner oder einer Spirituose (70 Jahre alter Whisky, 95 Jahre alter Calvados, ...) waren es einzelne Delikatessen von Schokolade, Kaviar, Trüffel, Fisch (auch Shushi und Garnelen), Fleisch oder ähnlichem.

Von den besonderen Delikatessen habe ich etwa ein venezianisches Thunfisch-Steak und einige tolle Trüffel- und Sushi-Genüsse in Erinnerung. Eines der großartigsten kulinarischen Erfahrungen war aber, als ein lieber Verwandter von mir, der ein erfahrener und preisgekrönter Küchenchef war, einmal ein schlichtes Kartoffelgratin für mich gekocht hatte und es mit den Worten servierte, dass wahre Kochkunst darin bestehe, mit den einfachsten Zutaten und Salz und Pfeffer ein Gourmetmenü zu kreieren. Es war eines der besten und phantastischsten Gerichte, die ich jemals habe kosten dürfen und bleibt mir unvergessen.

falkfisch262  11.05.2025, 02:52
mit den einfachsten Zutaten und Salz und Pfeffer ein Gourmetmenü zu kreieren

wenn er das geschafft hat, war er wirklich ein Meister am Herd

Pfiati  11.05.2025, 01:39

Was kostete das Gratin?

baucolo  11.05.2025, 09:46
@Pfiati

Es wurde mir, da es ja ein Verwandter war, bei einem persönlichen Besuch bei ihm zuhause zubereitet. Damit war es kostenlos. Ja. Er war wirlich ein Meister (hat aber auch auf Engagement und für Promis, Politiker etc. gekocht)