Verdorbenen Leberkäse gegessen?
habe 2 kleine Scheiben (war ein Aufschnitt) davon gegessen ist mindestens haltbar bis 6.11 gewesen hat gut gerochen sieht normal aus nur sehr komisch geschmeckt sehr in die bittere Richtung. Kann der verdorben gewesen sein ?
4 Antworten
Ich würde mir da jetzt noch nicht was dabe denken. Es hängt auch davon ab, wie lange die Packung schon offen war. Wenn du dann Durchfall bekommst oder sogar erbrechen musst, merkst du es ja, aber ich denke nicht, dass da wirklich was war.
Ich wüsste nicht, dass Leberkäse bitte wird. Oft hat man bei verdorbenen Lebensmitteln einen Würgereiz.
Und ja, man kann Leberkäse tatsächlich auch anbraten, z B. mit Bratkartoffeln. Auch wenn es Aufschnitt ist.
Normalerweise entwickelt Fleisch einen unangenehmen Geruch, wenn es verdirbt. Die Gefahr bei Schweinefleisch auf Salmonellenvergiftung ist gering (anders als bei Fisch und Geflügel). Leberkäse ist übrigens bereits gegahrt, weshalb die Gefahr von Salmonellen noch einmal deutlich geringer ist.
Mindestens haltbar bis und sofort tödlich ab sind übrigens zwei verschiedene Dinge.
Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten und riecht es noch nicht schlecht, dann nehme ich einfach Kochtopf oder Bratpfanne. Problem gelöst.
besser als wegschmeißen
Man muss in der Küche auch ein wenig experimentieren können. Und Leberkäse aus der Pfanne (oder wenigstens Mikrowelle) schmeckt eh besser als kalt aufs Brot.
Wurstwaren haben meines Wissens ein Ablaufdatum, kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Auch wenn das "nicht tödlich ab" trotzdem gilt, muss man da etwas vorsichtiger sein. Ansonsten gebe ich dir recht.
Sobald es sicht- oder riechbare Anzeichen gibt, dass das Zeug schlecht ist, geht es ab in die Tonne. Ansonsten wird es nochmal durchgegart und gegessen.
Bei Geflügel und Fisch handhabe ich das nicht so, da es da tatsächlich salmonellen gibt, die Toxine entwickeln, welche durch nochmaliges Durchgaren nicht zerstört werden. Fleisch von Säugetieren ist an dieser Stelle völlig ungefährlich. Warum? Keine Ahnung ...
Auch Fleisch von Säugetieren kann verderben. Ich hatte mal ne Lebensmittelvergiftung von Hackfleisch, wo ich gebratene Reste zu lange nicht gegessen hatte.
Nach dem Durchgaren natürlich nicht nochmal lagern, ist ja schließlich gefundenes Fressen für Bakterien.
Natürlich kann Fleisch auch nach dem Garen befallen werden.
Das kann sein, aber es wird nichts passieren.
Bei 2 Scheiben Leberkäse würde ich jetzt keine Panik schieben. Bisschen Durchfall gibt's vielleicht.
Und: igitt warum ißt du sowas? Leberkäse an sich ist ja schon sehr eklig, was da alles drin ist und dann noch, dass er schlecht ist und sogar bitter geschmeckt hat....
Leberkäse muss nicht eklig sein. Aus dem Kühlschrank gibt er nichts her, aber heiß aus der Pfanne kann er recht lecker sein.
Egal, wie es zubereitet wird,ich find's eklig. Wenn du weißt, was die da alles reinmachen....
aufschnitt in die Bratpfanne oder Kochtopf auch ganz verrückte Idee