Abgelaufene Soße gegessen?
Hallo,
Ich habe mir mein lieblingssanck grad gemacht und habe eine soße genommen die schon seit dem 21.01.25 abgelaufen ist aber sie sah normal aus hat nicht gerochen und hat normal Geschmeckt. Bin ich auf der sicheren Seite?
3 Antworten
Hallo Lennfisch,
da kannst Du ganz entspannt bleiben. Nur weil ein Lebensmittel um ein paar Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre sein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) überschritten hat, ist es noch lange nicht schlecht.
Das MHD wird häufig völlig falsch verstanden. Man spricht von "abgelaufen" und glaubt, dass ein Lebensmittel direkt ab dem MHD nicht mehr verzehrbar wäre. So landen jährlich zig Tonnen Lebensmittel unnötig im Müll.
Um zu überprüfen, ob ein Lebensmittel noch gut oder wirklich reif für den Abfalleimer ist, führt man einfach einen Seh- und Geruchstest durch. Stellt man beispielsweise einen veränderten/ungewöhnlichen/unangenehmen Geruch, Schimmel oder ähnliches fest, dann sollte eine Speise oder ein Getränk nicht mehr verzehrt werden. Das MHD allein ist da jedoch kein Anhaltspunkt.
Vor ca. zwei Wochen aß ich auch einen Joghurt, der bereits im Juli letzten Jahres sein MHD überschritt. Der Joghurt schmeckte wunderbar; ich trug keinerlei gesundheitliche Beschwerden davon.
Liebe Grüße,
Matsi.
Viel zu wenig Information für eine seriöse Bewertung.
Wenn es eine frische Sauce mit 2 Wochen MHD ist, ist sie ganz sicher hinüber. Hängt aber auch von dem Inhalt ab. Wenn Du nur Tomatensauce kennst, ist es vermutlich Tomate.
Natürlich könnte es auch eine Konserve aus dem Tetrapak sein, aber dann würdest Du ja nicht fragen. Denn was bis zu 24 Monate im Regal steht, kann nahezu unmöglich 4 Wochen später schlecht sein.
Das passt schon. Das Datum ist die Mindesthaltbarkeit. Und wenn Dir nichts aufgefallen ist, dann fehlt da nix.
Lebensmittel halten in aller Regel länger als das Mindesthaltbarkeitsdatum angibt.