Was ist das schwerste Gebiet in der Mathematik?

6 Antworten

Dazu gehört keines der Gebiete, die man in der Schule oder beim Studium behandelt. Die wirklich schwierigen Themen, die nur wenige verstehen, werden an den Unis erst jenseits von Doktorgraden behandelt.

Von Experte LORDderANALYSE bestätigt

Kann man nicht allgemeingültig sagen . Tatsache ist aber , dass viele spezielle mathematische Aussagen nur von sehr wenigen damit länger befaßten M nachgeprüft oder gar "verstanden" werden . Das ist kein Beweis für die Unfähigkeit der anderen ,sondern nur ein Zeichen für die Schwere der Probleme .

Ich finde die Zahlentheorie faszinierend und in ihr findet man das Collatz - Problem . "Nur" zu 99.9999999999% gelöst ( es fällt dort der Ausdruck "fast alle" )
Eine recht einfache Rechenvorschrift , die schon Grundschüler:innen nachvollziehen können, für deren Resultate aber noch kein Beweis gefunden werden konnte.

Collatz sagt
nimm ein Zahl . Ist sie Gerade , teile durch 2 , ist sie Ungerade , nimm mal 3 und plus 1 .

11 >>>> 34 >>>> 17 >>>> 52 >>>> 26 >>>> 13 >>>> 40 >>>> 20 >>>> 10 >>>> 5 >>>>16 >>>> 8 >>>> 4 >>>> 2 >>>> 1

Die Behauptung : Egal wie groß oder klein die Zahl am Anfang : Jede Folge endet mit 4-2-1

Oder wie ich es scherzhaft formuliere : Jede Folge endet bei einer Zweierpotenz , die wegen der Bildungsregel unweigerlich zu 4 - 2 - 1 führt.

EasternPremise
Fragesteller

Äußerst interessant, na dann wenn du die 100% knackst ist dir der Nobelpreis dann mehr oder weniger garantiert?

Halbrecht  16.06.2023, 19:04
@EasternPremise

Leider nicht . Denn selbst wenn ich es schaffen würde , bräuchte ich einen sehr guten Freundin aus der M-Szene , die den Beweis der Community präsentieren könnte

Spinner mit tollen Beweisen gibt es viele . Auch gutmeinende , aber die müssen erstmal geprüft werden

Für M gibt es die Fieldsmedaille . Das ist die höchst mögliche Auszeichnung

Ich würd mal behaupten Differentialgleichungen, weil du dafür halt fast alles andere aus der Mathematik brauchst.

Bin aber kein Mathematiker, gibt also vermutlich Sachen mit denen ich nie in Berührung gekommen bin.

BlueSquirrel  16.06.2023, 18:22

braucht man das im abi?

FelixSH  16.06.2023, 18:43
@BlueSquirrel

Ich habs erst jetzt auf der Uni gehabt, und auch da erst als letzten Teil der Mathekurse (Informatik-Studium).

LORDderANALYSE  16.06.2023, 23:07
@BlueSquirrel

Ich brauchte es in der Physik fürs Abi... Aber nur das leicht Zeug, was man in ein paar Sekunden lösen kann, wie homogene Gleichungen zweiter Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
Von Experte DerRoll bestätigt

Kann man nicht wirklich sagen - alle Gebiete haben es zum Teil sehr in sich; siehe dazu

https://de.wikipedia.org/wiki/Millennium-Probleme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie