Was ist das Nationalgericht in deinem Bundesland oder Spezialität in deiner Stadt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BigMaul,

die grüne Sauce kenne ich sogar von einem Rezept auf der Frankfurter Website.

Bei uns an der Spree gibt es eher die Currywurst sowie die berühmte Berliner Leber - was ich auch beides sehr gern esse, wenn es gut gemacht ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
BigMaul
Fragesteller

Hallo)

EarthCitizen20  26.01.2024, 12:10
@BigMaul

Ja - zwei unserer Nationalgerichte - und dazu noch das Nationalgetränk Weiße mit Schuss.

EarthCitizen20  26.01.2024, 12:11
@BigMaul

Es ist ein Weißbier, das man klassisch mit Waldmeister oder Himbeersirup gemischt trinkt. Mitlererweile gibt es auch schon andere Geschmacksrichtungen.

BigMaul
Fragesteller
@EarthCitizen20

Weißbier? Bei uns sagt man dazu glaube ich Helles Weizen, höre zum ersten Mal vom Weißbier

EarthCitizen20  26.01.2024, 12:16
@BigMaul

Man sagt eben nur "Weiße" - und auf der Website einer Berliner Brauerei habe ich in den Bestandteilen Gersten- und Weizenmalz gefunden, was für Weizenbier auch typisch sein kann.

Den Begriff Weißbier kenne ich auch aus verschiedenen Gegenden oder einfach nur als umgangssprachlichen vielleicht nicht notwendigerweise brautechnischen Begriff.

EarthCitizen20  26.01.2024, 12:19
@BigMaul

Bei dem Bier dieser Brauerei sind es nur 3% Alkohol - und somit sehr gut als Erfrischungsgetränk ohne schnelle Seeligkeit zu genießen.

Ich habe schon zwei Weiße hintereinander getrunken etwa 0,66 l, und noch nicht viel gemerkt. Ich könnte aber auch eine Maß Bock trinken, und würde sie nur leicht merken, aber nicht mehr Autofahren wollen.

BigMaul
Fragesteller
@EarthCitizen20

Wenn es kommt besuch Kreuzberg in Bayern. Geileres Bier habe ich nirgendswo anders getrunken. Ein Krug kostete damals zu DM Zeiten 10 Mark.

EarthCitizen20  26.01.2024, 12:23
@BigMaul

Wäre ein Besuch wert, wenn ich mal in die Rhön komme (da habe ich Kreuzberg und die Klosterbrauerei im Web gefunden). Doch müsste ich eher mit dem Auto fahren - also wieder alkoholfreies oder Spezi.

EarthCitizen20  28.01.2024, 10:48

Hallo BigMaul,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Schweinebraten mit Backpflaumen und Fischbrötchen. Also nicht zusammen...

Da wo ich aktuell wohne ist es Bratwurst und Klöße. Das ginge tatsächlich zusammen.

Mein Mann kommt aus der „alles-mit-Speck-und-Zwiebeln-Gegend“. Sauerbraten steht da auch hoch im Kurs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
BigMaul
Fragesteller

Wo ist das?

Kugelflitz  26.01.2024, 13:13
@BigMaul

Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Nordrhein-Westfalen (Sauerland).

BigMaul
Fragesteller
@Kugelflitz

Warum nennt man es Sauerland?) Höre nicht zum ersten Mal

Kugelflitz  26.01.2024, 13:15
@BigMaul

Das Sauerland ist eine Region in NRW. Da könntest du auch fragen, warum das Schwabenland so heißt oder Franken (welches Bayern, Thüringen und Hessen umfasst).

Kugelflitz  26.01.2024, 13:17
@BigMaul

NEIN!!!! Hagen ist Ruhrgebiet, damit beleidigst du jeden Sauerländer!

Zum Sauerland gehören z.B. Lüdenscheid, Iserlohn, Winterberg...

Gibt viele, aber das herausragendste ist wohl "Ahle Worscht". Deutschlandweit nicht sehr bekannt, aber die meisten die sie kennen, lieben sie :)

Typisch für Wiesbaden

Bild zum Beitrag

sind die Ananastörtchen vom Café Kunder.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Menschen, Deutschland)  - (Liebe, Menschen, Deutschland)

Grünkohl mit Kochwurst, "Pinkel", Schweinebauch und Kassler.

Das ist aber ein saisonales Essen, gibt es nur im Winter.