Wie macht man gekochte Eier für ein Eier Sandwich?

8 Antworten

Hallo,

meinst du so einen Butter Ei Sandwich?

Dann musst du die Eier hart kochen, abkühlen lassen, Schale entfernen, schneiden und dann aufs Brot legen.

Wie lange die Kochzeit ist hängt von der Größe des Ei's ab. Ich kaufe M oder L und lasse die ca 8min bis 10min kochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lesterb42  29.06.2021, 13:28
abkühlen lassen

Warum?

GamerAnker135  29.06.2021, 13:29
@lesterb42

Ich ziehe es vor keine heißen Eier zu schälen da meine Finger dann weh tun würden😅.

lesterb42  29.06.2021, 13:35
@Deamonia

Nein, er kann mit den Eiern ja machen, was er will, nicht was ich will.

lesterb42  29.06.2021, 13:38
@Deamonia

Steht ja keiner mit der Peische dahinter. Ich esse die Eier eben gerne warm. Und mit etwas Geschick bekommt man die Schale auch ab, ohne sich zu verletzen.

Ich lege die Eier (ich koche immer mehrere auf einmal) in einen Topf mit Wasser (Eier knapp bedeckt) und stelle den Herd voll an. Bevor es beginnt zu kochen, stelle ich ab und lasse den Topf stehen.

Später (Zeit pi mal Daumen, mind. fünf Minuten warten) gieße ich das Wasser ab, lasse die Eier abkühlen. Wenn es schnell gehen muss, fülle ich kaltes Wasser in den Topf. Dann wird das Ei / die Eier geschält und geschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wasser zum Kochen bringen
  • Eier an Unterseite anpieken
  • Eier vorsichtig mit einem Löffel ins Wasser geben (vollständig bedecken)
  • um die 7-8 Minuten im Wasser köcheln lassen

Falls du keinen Eierpieker hast, empfehle ich dir entweder Salz, oder Essig ins Wasser zu geben.

Das verhindert zwar ein eventuelles Platzen der Eier nicht, aber wenn sie platzen, dann wird durch eine chemische Reaktion dafür gesorgt, dass das Eiweiß sich schneller bindet und die Eier nicht auslaufen.

Ich hab es mal so gelernt:

Eier NICHT anpieksen, sondern mit einem Löffel sehr langsam - peau a peau - ins kochende Wasser gleiten lassen.

Sie sollten zimmerwarm sein - und nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen.

Eier 10-12 Minuten lang leicht köcheln lassen - dann abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.

So gehen sie am besten zu schälen.

Ei in Topf legen, Wasser hineingeben bis Ei bedeckt, Tops auf Herd stellen, zum Kochen bringen, dann leicht 7 Minuten weiter köcheln lassen. Es ist angemessen, mit einem Eierpicker oder einer dünnen Nadel das Ei an der dicken Stelle vorher anzupieksen.